Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

Ich habe das raus aber ist das denn richtig?

2 Antworten

Ok, das was du schon hast stellt erstmal nur den Zuwachs an Bakterien in der ersten Sunde da.

Was du dir überlegen musst:

  • Wenn ich eine Wachstumsrate von 5,8 % habe, wie hoch ist da der Wachstumsfaktor? (Die Bakterien sollen ja mehr und nicht weniger werden)
  • Wenn du jede Stunde mit dem gleichen Wachstumsfaktor multiplizierst und eine exponentielle Funktionsgleichung aufstellen sollst, wo muss da das x hin?

Wenn du dann die Funktionsgleichung hast, kannst du sie mir gerne nochmal schicken zum Drüberschauen. Damit kannst du dann auch die zweite Teilaufgabe richtig machen, in dem du die Zeiten in Stunden umrechnest und dann in die Gleichung einsetzt.

Bei c) musst du dann den Wert 1 000 000 mit dem Funktionstherm gleichsetzten und nach x auflösen.

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, um die Funktionsgleichung aufszustellen, findest du hier was:

https://lakschool.com/de/mathe/wachstumsprozesse/prozentuales-wachstum

LG Moon^^

In der Funktionsgleichung sollte x vorkommen (deine hätte nur einen konstanten Wert)

Wenn etwas um 5,8% = 0,058 zunimmt ist der Faktor 100%+5,8% = 1,058