Hallo, ich habe auf der Terrasse einen Heizstrahler mit bis zu 3000 Watt montiert. Abgesichert über die 16 A Sicherung. Warum fliegt die Sichering herraus?

5 Antworten

Die Antworten mit dem Hinweis C und D Automat als erstes ignorieren!

Wenn teilweise erst nach 30min. die Sicherung fliegt, bringen die anderen Auslösecharakteristiken gar nichts.

  1. Prüfe ob noch weitere Verbraucher auf dieser Sicherung angeschlossen sind.
  2. Wenn du es dir zutraust, kannst du im Sicherungskasten die abgehenden Leitungen von der betroffenen Sicherung und einer gleich starken Sicherung tauschen.

Wenn beides nicht zum Erfolg führt, müsste man die Stromaufnahme des Heizstrahlers messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fliegt der LSS sofort beim Einschaltstrom? Mit Knall?

Wenn ja (ohne Knall):

Der liebe Einschaltstrom. :)

3000W hat ja nicht mehr viel Luft nach oben.

Schau dir mal bitte die Sicherung genauer an. Vor den 16A steht ein Großbuchstabe. Welcher ist es? Da gibt es nämlich verschiedene Typen ("Charakteristiken").

Evtl. brauchst du einen weniger empfindlichen Typ. Wahrscheinlich ist es bei dir noch H oder L, denn mit denen gibt es diesbezüglich gerne Probleme. Besonders, wenn sie auch noch altersschwach und ausgeleiert sind.

Meistens ist das Problem durch Ersatz durch einen modernen B bereits erledigt. Wenn der B auch fliegt, muss ein C her.

Allerdings kann man nicht einfach blind irgendetwas einbauen, weil die Charakeristik zum Rest passen muss. Bitte keinesfalls die Sicherung selber wechseln! Eine C-Charakteristik ist nicht immer möglich.

Einfach mal schauen und berichten, welcher Buchstabe auf deiner Sicherung steht.

Wenn ja (mit Knall):

Dein Strahler ist defekt oder du hast ihn falsch angeschlossen.

Wenn nein (also verzögert):

Überlast. Schaue nochmal genauer, ob nicht doch noch was anderes über den Stromkreis läuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Fliegt die Sicherung sofort? Welche Art Sicherung ist eingebaut und wie lange ist die Leitungslänge?

Theoretisch belastet der Heizstrahler die Sicherung schon mit 13 Ampere. Sollten also noch andere Dinge im Stromkreis selbst sein, dann fliegt die Sicherung schon mal. 3 Ampere sind jetzt nicht zwangsläufig viel so um die 700 W unter Idealbedingungen.

feuerwehr37131
Fragesteller

Sicherung N L16A, Fliegt oft sofort, manchmal erst nach 30 min.

Danke

DaMenzel  09.02.2019, 16:46
@feuerwehr37131

Dann musst Du den Automat wechseln gegen eine trägere Variante (C). Danach solltest Du sicherstellen dass keine anderen Verbraucher mehr im Stromkreis sind.

Eventuell ist der Einschaltstrom des Heizstrahlers höher, dann fliegt die Sicherung natürlich. ;-)

Silberfan  09.02.2019, 17:14
@DaMenzel

Auf jeden Fall bei Kabellängen von der UV bis zur Terrasse maximal 50 Meter und 3x 2,5mm² verwenden. Liegt nur 3X1,5 qmm² muss der Heizstrahler gegen ein schwächeres Modell ( 1500 Watt )ausgetauscht werden denn sonst können Kabelbrände entstehen die keine versicherung zahlt !.

Die Summe aller Leistungen sollte 3600 nicht überschreiten. Das bedeutet wenn der Stromkreis, ohne Strahler, schon mit 800W belastet wird, kannst du nur noch 2800W drann hängen. Oder umgekehrt 800W + 3000W = 3800W, damit liegst du ca 200W über dem Maximum. Für solche leistungstarke Geräte wäre ein extra Stromkreis empfehlenswert. Was man machen könnte wäre der Austausch des Leitungsschutzautamaten (Sicherungsautomat) mit 16A, mit der Auslösekarakteristik B. Der hält über eine gewisse Zeitspanne einen höheren Strom aus. Aber den muß ein Elektriker einbauen.

dürfte eigentlich nicht sein.

16A müssten 3640 Watt "aushalten", dauerhaft.

Ich nehme mal an der Automat ist schon älter, dann werden die "empfindlicher".

Tausch den Automat mal aus C oder D

Oder du hast beim Anschluß einen "kurzen" fabriziert..

feuerwehr37131
Fragesteller

Sicherung etwa 30 Jahre alt. Zuleitung zum Strahler etwa 10 m.

Was heist denn c oder D

feuerwehr37131
Fragesteller

nein war ein Stecker dran !

Blume8576  09.02.2019, 17:14

du kannst nicht einfach den Automat durch C oder D ersetzten,  du musst danach auch nachweisen das er im Fehlerfall auch rechtzeitig auslöst .   In einem Haus sind die Kabelwege kurz und es wird wohl gehen , aber pauschal zum austausch raten ist nicht gut. Du kennst die Installation in diesem Haus ja nicht.

 Lg