Hallo ich gehe in M10 ich habe in den Hauptfächer die Noten 1,1,3 sollte ich lieber eine Ausbildung oder das Abitur auf einem Gymnasium versuchen?

3 Antworten

Ich finde die folgende Frage viel wichtiger: Hast du schon eine Vorstellung davon, was du später beruflich machen möchtest?

Wenn du z.B. LehrerIn werden möchtest, dann brauchst du das Abitur.
Wenn du z.B. Bankkauffrau/mann werden möchtest, dann reicht der Realschulabschluss.

Wenn du weißt wohin die Reise gehen soll, dann kannst du auch deinen Schulabschluss anpeilen. Ganz zu schweigen davon, dass die Bewerbungsfristen in der Regel schon durch sind. Du in dem Fall für die meisten Ausbildungsstellen sowieso schon zu spät dran wärst.

Bildung ist durch nichts zu ersetzen. Wenn man die Wahl hat + es sich zutraut, unbedingt das Abitur machen. Danach hat man alle Möglichkeiten, auch jede Ausbildung, mit Abitur ist man in der Regel dafür auch erste Wahl. Ohne Abitur bleibt nur die Ausbildung. Ohne alle anderen Möglichkeiten.

Anderer Vorschlag: warum nicht über die FOS zum Abi? Ist bestimmt leichter als das Gymnasium.