Hallo, ich brauche Beispiele für gewissenhaften und ungewissenhaftes Handeln. Ich finde im Internet keine und finde auch selbst keine?

1 Antwort

Gute Arbeitsleistungen unterstützen die Familie, die Firma und die Gesellschaft. Menschen, die möglichst viel arbeiten, auf die Qualität der Arbeit achten, ohne sich dabei die Gesundheit zu ruinieren, arbeiten gewissenhaft.

Eltern, die sich um ihre Kinder gut kümmern, unterstützen dadurch die Familie und die Gesellschaft. Auch sie handeln gewissenhaft.

Leute, die keinen Alkohol trinken, unterstützen dadurch die Familie, die Firma, die Gesellschaft.

Wer das Gegenteil tut, schadet der Allgemeinheit, und handelt  gewissenlos (ungewissenhaft).

Ein Mensch, der fleißig studiert, um die Anderen hinter sich zu lassen, um das erlernte Wissen als Offensivwaffe zu benutzen, lernt zwar gewissenhaft, jedoch böswillig. Er macht Karriere. Er unterstützt so seine Familie, seine Firma, und die Gesellschaft. So ein böswilliges, rudelsiegdienliches Gewissen hat die Evolution jedem angezüchtet. Man kann also gutwillig gewissenhaft, oder böswillig gewissenhaft handeln. Das Gewissen ist nur dann gutartig, wenn es für das korrekte Ziel eingesetzt wird.

Das Gewissen ist eine Unterabteilung der Psyche, ein Kontrollme­chanismus innerhalb der Verhaltens­steuerung. Das Gewissen (die Selbstüberwachung) ist den Menschen angezüchtet worden, damit sie nicht zu egoistisch, aber auch nicht zu aufopfernd leben. Das Gewissen sorgt für die siegreiche Selbstvermehrung, für den Sieg des Rudels, indirekt auch für den Sieg der Gattung. Gewissenhaftes Handeln ist folgenbedachtes, gründliches, rudelsiegdienliches und sebstvermehrungsdienliches  Handeln. Großhirngesteuerte Menschen zweckentfremden ihr Gewissen. Sie überwachen sich selbst nicht rudelsiegdienlich und selbstvermehrungsdienlich, sondern gerechtigkeitsdienlich. (Gerechtigkeit ist der Zustand, in dem alle möglichst gut und gleich gut leben.)

Welche guten und kurze Beispiele für Moral und Ethik im Alltag gibt es?

ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Ethik und so eine Frage wird mit Sicherheit vorkommen. Bitte keine zuuu lange Beispiele:)

...zur Frage

pädagogisches handeln

könnt ihr mir beispiele nennen für pädagogisches handeln?

...zur Frage

Haben Sie Informationen zu Philosophen wie diese eine moralisch gute Handlung sehen?

Schreib ein Essay und hab mich diese Frage gestellt.

...zur Frage

An welche Beispiele für persönliche Maximen richten sich Menschen ihr Handeln aus(Kant)?

Hallo,

ich suche Beispiele für persönliche Maximen, an denen Menschen ihr Handeln ausrichten. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

...zur Frage

3 Beispiele für Gewissenloses und Gewissenhaftes Handeln?

Ich soll in Ethik je 3 Gewissenshafte und Gewissenslose Handelungen aufschreiben. Dazu jeweils 3 Gründe, warum ich diese Tat zB in Gewissenhaft einordne. Zum Beispiel: 

Gewissenhaft: Ein Jugendlicher läuft hinter einer älteren Dame. Die ältere Dame verliert unbemerkt ihre Portemonnaie, welches der Jugendliche aufhebt. In dem Portemonnaie befinden sich: der Personalausweis der Frau, mehrere Gutscheine und ungefähr 80€. Der Jugendliche rennt ohne zu zögern der älteren Dame hinterher und gibt ihr ihr Portemonnaie - samt Inhalt - wieder.

Gründe warum es Gewissenhaft ist: 1. Er gibt der Dame ihr Portemonnaie zurück. 2. Der Jugendliche lässt den Inhalt in dem Portemonnaie und nimmt es nicht heraus. 3. Er hat ihr das Portemonnaie ohne zu zögern zurückgebracht.

Bitte nennt mir doch Beispiele :) Ihr müsst auch keine Gründe hinschreiben, Beispiele reichen mir völlig! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?