pädagogisches handeln

7 Antworten

Ich bin Erzieherin und in meiner Ausbildung wurde ich für folgendes pädagogisches Handeln gelobt. Ein Junge hat einen großen Turm mit Bauklötzen gebaut. Den wollte er den anderen zeigen. Das waren so vier Jungs. Die haben dann total wild rumgemacht, ihn nicht beachtet und dann ist der Turm deswegen eingestürzt. Ich bin dann hin, habe ihnen kein verbot erteilt, sondern ihnen geschildert wie der andere Junge sich jetzt fühlen muss und ihn gefragt. Die anderen haben dann ihr Fehlverhalten eignesehen und geholfen, den Turm wieder aufzubauen.

ein beispiel? bin keine expertin, aber ich fühle mich immer ganz toll, wenn meine kids streiten (7 und 9 j) und ich dann nciht nur brülle "hört endlich auf zu streiten!!" sondern ein bissl mediation und konfliktlösung mache und frage worum es geht, und dass ich natürlich nciht gesehen habe wer wen zuerst getreten hat etc, aber dass ich nicht will dass sie grob sind etc etc - -also irgendwie ruhig die dinge ausdiskutieren und erklären (kindgerecht) udn nicht erwachsenen-autortiät reinschmeißen. glaub ich halt... ;o)

pädagogisches Handeln eine Form des sozialen Handelns, also ein Handeln, das sich auf Veränderung von Menschen beziehungsweise von menschlichen Verhältnissen und Bedingungen richtet und an anderen orientiert. Daher könne es auch kein „richtiges“, sondern nur „angemessenes“ pädagogisches Handeln geben.

sissy90
Fragesteller

okay danke. hättest du vieleicht konkrete beispiele? Habe ein Kind beobachtet beim Malen und Gestalten und daraus soll ich ansätze für pädagogisches handeln ableiten

dermichi1  25.02.2010, 08:16
@sissy90

Das bloße Beobachten stellt ja keine pädagogische Handlung dar. Wenn dann wandelt es sich in eine, wenn du das Kind aufgrund einer schönen Zeichnung lobst, oder es in irgendeiner Form belohnst.

sissy90
Fragesteller
@dermichi1

also wir haben ja eine aufgabe bekommen, da steht, dass wir ein Kind beobachten sollen und dann pädagogisches handel schlussfolgern sollen. und da weis ich nicht was ich schreiben soll...

dermichi1  25.02.2010, 08:37
@sissy90

Dann formuliere doch das Lob aus und mögliche KOnsequenzen die das Kind daraus ziehen kann, ganz simpel: ich male schön und werde gelobt also male ich weiter und mache keinen unsinn

sissy90
Fragesteller
@dermichi1

okay danke. kann man da noch was hinschreiben oder nur das?

Ich muss noch 2 Beobachtungen machen und dann die schlussfolgerung daraus ziehen, hast du noch allgemein par beispiele?

In deiner Aufgabe geht es anscheinend darum die "nächsten Schritte" für das Kind aus der Beobachtung abzuleiten. Das heißt, du ermittelst aus der Beobachtung was das Kind besonders gerne macht oder gut kann (also stärkenorientiert und nicht defizitorientiert) und überlegst dir, wie man diese Stärken noch weiter stärken kann, damit es Resilienz (Wiederstandsfähigkeit) entwickeln kann. Wenn du z.B. beobachtest, das ein Kind sich sehr für das Frühlingserwachen interessiert, solltest du ihm daraufhin ein Projekt zum Thema Frühling anbieten o.ä.

Diese Antworten kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Pädagogisches Handeln umfasst alles, was mit der Erziehung und Entwicklung des Kindes zu tun hat zum Wohle des Kindes. *Hygieneerziehung *Vermittlung von Anstand,Sitte und Moralwerten