Hallo, ich bin gerade dabei meinen alten Drucker zu installieren. Es geht um den HP Laserjet 1010. allerdings finde ich keinen treiber. Kann wer helfen?

4 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Falls man eine Fritzbox hat, kann man diesen Drucker auch per USB an die Fritzbox anschließen und im Heimnetzwerk freigeben. Dann arbeitet die Fritzbox auch als Druckserver. Alles was dann per LAN/WLAN mit der Fritzbox verbunden ist, kann dann auf den Drucker zugreifen. Selbstverständlich muss man auch auf den Computern die Treiber installieren.

Könntest du mir eine Schrift für Schritt Anleitung geben? Das würde mir total helfen
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-laserjet-1010-printer-series/306505
das ist der Treiber
  1. Rechtsklick auf den zip-Ordner: "Alle extrahieren"
  2. Drucker anschließen
  3. Geräte-Manager öffnen
  4. Nach dem Drucker suchen (könnte auch als "unbekanntes Gerät" aufgelistet sein)
  5. Rechtsklick darauf: "Treiber aktualisieren"
  6. "Auf meinem Computer nach Treiber suchen" auswählen
  7. Den extrahierten Ordner mit dem Treiber auswählen
  8. Treiber installieren
  9. Fertig

Leider verrätst du uns dein Betriebssystem nicht. Ohne jetzt zu googeln, kann es durchaus sein, dass es keine aktuellen Treiber für dein System gibt. Natürlich kannst du ältere Treiber probieren.

Wenn du eine ZIP-Datei heruntergeladen hast, enthält die die nötigen Dateien. Das muss nicht zwingend eine EXE-Datei sein. Denkbar sind auch andere Formate wie MSI.

RobinSch123
Fragesteller

Windows 11 Home 64 Bit

RobinSch123
Fragesteller

Aber wie gehe ich vor wenn ich die ZIP Datei runtergeladen habe? Es sind lediglich CAB-Dateien, Sicherheitsprotokoll und irgendeine Informmationsdatei drinnen

Pudelskern666  06.07.2023, 00:11
@RobinSch123

Die CAB-Dateien enthalten den Treiber und Informationsdateien enthalten Informationen zur Installation. Du meinst vermutlich INF-Dateien. Die kannst du bei der Suche nach Treibern im Gerätemanager als Quelle angeben.

Pudelskern666  06.07.2023, 00:15
@RobinSch123

Entpacke alles an den gleichen Ort, mach nen Rechtsklick auf die INF-Datei. Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, in dem du INSTALLIEREN auswählst. Das wäre die einfachste Variante.

RobinSch123
Fragesteller
@Pudelskern666

Also ich hab die zip Datei runtergeladen. Jetzt alles extrahiert und in einen neu erstellten Ordner gezogen. Was nun?

du musst den zip ordner entpacken, darin ist dann vermutlich eine exe datei oder eine kofigurationsdatei

RobinSch123
Fragesteller

Wie packe ich die aus? Extrahieren?

IIPhoenixII  06.07.2023, 00:18
@RobinSch123

rechtsklick auf die .zip datei/ordner , dann müsste dort alle extrahieren stehen

IIPhoenixII  06.07.2023, 00:24
@RobinSch123

Pudelskern666 hat das gut erklärt. "

Pudelskern666vor 8 Minuten

@RobinSch123

Entpacke alles an den gleichen Ort, mach nen Rechtsklick auf die INF-Datei. Dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, in dem du INSTALLIEREN auswählst. Das wäre die einfachste Variante.

"

IIPhoenixII  06.07.2023, 00:30
@RobinSch123

dann sollte dein treiber installiert worden sein und es sollte laufen, sofern du den richtigen treiber gedownloadet hast.

RobinSch123
Fragesteller
@IIPhoenixII

Dann also einfach Drucker anschließen und es sollte funktionieren?

RobinSch123
Fragesteller
@IIPhoenixII

Oder muss ich den Drucker erst noch in der Systemsteuerung oder so hinzufügen?

IIPhoenixII  06.07.2023, 00:33
@RobinSch123

denke schon, dann musst du nur noch deine datei auswählen zb in word und dann im menü auswählen "drucken" und deinen drucker wählen