Hallo, ich bin ein Streamer und hätte da ein paar fragen?

MbeeeezyGUDG  21.11.2021, 00:39

Wie viel earnst du?

Usagi91
Fragesteller

ich habe diesen Monat einen Verdienst von 500 bekommen.. und heute nochmal ich denke 300 euro gespendet bekommen (Abos+Bits)

4 Antworten

Hallo,

wenn Du soviel Geld bekommst, dann musst Du ein Gewerbe anmelden bzw, Steuern zahlen!!!!

Hast Du die Ausbildung (Schule/Beruf) abgeschlossen? Wenn nicht, müssen die Eltern Unterhaltsgeld bezahlen!
Suche einfach mal eine WG, in der Du diesem Gewerbe nachgehen kannst! Das ist zum Anfang der "Abnabelung" von ZuHause die billigste Variante.

Falls Du das als Gewerbe anmelden willst, gibt es bei der örtlichen IHK Hilfe und oft auch von der Gemeinde einen finanziellen Gründerzuschuss sowie günstige Kredite!

Grüße aus Leipzig

Man sollte es tun aber kann auch ein weilchen warten so schnell bekommt man kein ärger, ich glaube das gilt erst wenn man sich das auszahlen tut, man muss ja nicht umbedingt zum Finanzamt gehen man kann den Antrag auch online stellen, die meisten haben das auch noch nicht gemacht oder wissen nix von du solltest dir für die Anmeldung erst Gedanken machen wenn du dir etwas mehr auszahlen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Streamerin mit Spaß daran :D

Du musst schon lange ein Gerwerbe anmelden auch wenn du nur 1 Cent verdienst im Jahr. Deine Eltern können dir das nicht verbieten, daher du schon volljährig bist und das selber zu entscheiden hast.

-Ab wie viel Geld im Monat Verdienst sollte man ein Gewerbe anmelden?

Ab dem 1.Cent. Ab dem Twitch Affiliate musst du es so oder so, da es eine Gewerbliche Tätigkeit ist.

Jährliche EÜR beim Finanzamt nicht vergessen.

-bin 19 Jahre alt

Dann sollte es für dich ja kein Problem sein ein Gewerbe anzumelden

-Ich habe eine Strenge Mutter und einen strengen Bruder die es mir dermaßen verbieten es anzumelden, was sollte ich dagegen tun?

Wenn du kein Gewerbe anmeldest, solltest du dich von Affiliate Programm abmelden, sowie deinen Donationlink entfernen

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.