Muss ich für Etsy ein Gewerbe anmelden und wenn ja wie funktioniert das?

1 Antwort

Ob du deine Produkte in einem Laden, bei Amazon oder bei bei Etsy anbietest, ist völlig egal. Du musst dieses gewerbliche Handeln gemäß § 14 GewO von Anfang an bei deinem Gewerbeamt (in manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt) anzeigen. Entweder gehst du dort hin oder lädst dir von der Homepage deiner Stadt/Gemeinde den Vordruck (GewA1) runter, ausfüllen und hinschicken.

Freimengen oder Freibeträge kennt das Gewerberecht nicht. Auch Unternehmen, die Verlust machen, müssen ihr Gewerbe angemeldet haben.

Für die Anmeldung wird eine Verwaltungsgebühr von ca. 20-30 € erhoben.