hallo ich bin 16 jahre alt und habe einen hauptschulabschluss und möchte eine Ausbildung machen zum Eisenbahner meine Frage ist reicht ein Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Auf alle Fälle bewerben. Die Bahn hat akuten Nachwuchsmangel und bevor sie kein Personal hat, nimmt sie lieber welches mit Hauptschulabschluss. Zumal Abiturienten ja doch eher in Richtung Fachwirt gehen wollen. Du solltest natürlich einigermaßen gute Noten haben und ein Interesse zeigen, genau diesen Beruf erlernen zu wollen.

Folgende Berufe bildet die DB aus:

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/ausbildung/

Da ist vielleicht auch was für Hauptschüler dabei. Der "Eisenbahner" benötigt aber die Mittlere Reife, da beißt die Maus keinen Faden ab:

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/jobs/schueler/ausbildung/eisenbahner-im-betriebsdienst/eisenbahner-im-betriebsdienst-deine-ausbildung/

Ansonsten musst du halt von der DB abkommen, es gibt auch für Hauptschüler Ausbildungsberufe:

https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/

Andererseits: Warum machst du nicht die Mittlere Reife nach? Damit hast du immer bessere Chancen.

Bei der Bahn gibt es jede Menge verschiedener Berufe. Da gibt es welche, bei denen ein Hauptschulabschluss genügt und bei anderen brauchst Du Abitur.

Wenn ich mir die Seite mit den Voraussetzungen der Deutschen Bahn für diese Ausbildung so durchlese, dann steht da schon das die gerne als Abschluss die mittlere Reife hätten. Wenn du einen recht guten Hauptschulabschluss hast, zum Beispiel mit Qualifikation, dann kannst du dich trotzdem ruhig dort Bewerben. Solltest dann allerdings nicht mit großen Erwartungen herumlaufen.

Es gibt ja mittlerweile ganz viele Anbieter die ihre Züge durch das Land fahren lassen. Haue einfach überall eine Bewerbung raus. Wenn nichts hinhaut, hast du es zumindest versucht.

Hallo, ich würde mich aufjeden fall mal bewerben...

lionmix
Fragesteller

ich hab bei stellenanzeigen gelesen voraussetzung erfolgreicher abschluss heißt das dann real oder haupt

bigo1  06.07.2017, 19:12

kann auch allgemein bedeuten, einen erfolgreichen schulabschluss. bewirb dich auf alle fälle und gehe in der bewerbung stark auf deine motivation zu diesem beruf ein, was hat dich zu diesem schritt bewegt? drücke die daumen