Hallo hat jemand eine Idee für eine Problemfrage für die 5 PK im Fach Biologie?

2 Antworten

Du könntest dich auch mit diversen Krebserkrankungen (oder allgemein Krebserkrankungen) beschäftigen. Warum eine so schädliche Bestrahlung im Form von Chemotherapie als Behandlung dient, welche Folgen es haben kann usw. das ist ein großes Thema und da findet man viel dazu.
Oder auch wie genetische Modifikationen zu Krebserkrankungen führen.

Manche Virale Infekte könnten neurodivergente Erkrankungen hervorrufen bzw. beschleunigen. Vielleicht könntest du da auch mal recherchieren - das war ein großes Thema im letzten Jahr.

Was ich auch interessant finde - jedoch weiß ich nicht ob das passend ist - wir Menschen besitzen von Natur aus eigentlich Laktoseintoleranz, also wir sollten mit dieser geboren werden. - Wie kam es evolutionär/genetisch dazu, dass wir Laktose vertragen.

Leider war ich am beruflichen Gymnasium, kann dir daher leider bei der direkten Fragestellung nicht helfen, da ich das nie machen musste😅

Ich wünsche dir viel Erfolg😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor der Bachelorarbeit

Eine interessante Frage mit viel Diskussionspotential wäre: "Warum wurde der Coronaimpfstoff unter Auslassung aller festgelegten Prüfungsmaßnahmen zugelassen, obwohl er einer hochriskanten Stoffklasse angehört, über die nur sehr wenig Erkenntnisse zur Verfügung standen?"

Man kann natürlich argumentieren, dass die Zeit drängte, weil man meinte, dass die Krankheit schwerwiegende Folgen innerhalb der Bevölkerung haben würde, doch wurden bislang trotzdem keine medizinischen Wirkstoffe ohne angemessene Prüfung zugelassen.