Hallo, gerade eben erhielt ich Bilder von der Prachtschmerle die ich heute aufnehmen will, wer kennt diese Fleckenkrankheit was ist das und was ist zu tun?

prachtschmerle mit schwarzen punkten - (Krankheit, Aquaristik, Prachtschmerle) schwarze punkte am körper - (Krankheit, Aquaristik, Prachtschmerle)

3 Antworten

Hallo,

ich hoffe mal, dass du nicht vorhast, dass Tier direkt in ein laufendes besetztes AQ zu geben? Das sollte man niemals machen, wenn das neue Tier Auffälligkeiten aufweist.

Die sehr blasse Farbe kommt durch den Stress des Käscherns und der Hälterung in diesem "Gefäß". Auch die schwarzen Punkte könnten eine Stressreaktion sein - eine Krankheit, die sich durch schwarze Punkte äußert, gibt es nicht.

Bitte bedenke, dass gerade Prachtschmerlen in einer größeren Gruppe von mind. 5 Tieren in einem mind. 300 - 350 l großen AQ leben sollten. Kannst du das nicht bieten, dann suche bitte schnellstmöglich ein passendes neues Zuhause, denn an Stress sterben Prachtschmerlen sehr schnell.

Gutes Gelingen

Daniela

orchidee1000
Fragesteller

Ich weis hatte früher mal 5 in einem Gesellschaftsbecken und auch 1,30 x 60x 40 beckenmaß allerdings heute nur noch 200 liter. Die würde ich aufnehmen da ich bereits eine habe und meine Tiere sind gesund und munter, der jetzige Halter wird sich hoffentlich darum kümmern da ich so jetzt nichts machen kann und meine nicht gefährden möchte. VIELEN Dank an euch alle ich vermute auch das es stressanzeichen sind da ich gehört habe beim wasserwechsel zeigte sie schon mal gleiche symptome.

Hallo orchidee1000,

also an den Bilder kann ich nicht wirklich eine Krankheit erkennen, möglicherweise handelt es sich um einen Laichausschlag?

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CEYQFjAEahUKEwj3lbXa4pbHAhWBbxQKHX6-CNQ&url=http%3A%2F%2Fwww.aquariumforum.de%2Fthreads%2F92824-prachtschmerlen-mit-schwarzen-punkten&ei=g4nEVbfIKIHfUf78oqAN&usg=AFQjCNFbAUDlPPqOgzsbzsJtxwcC0OUj5Q&bvm=bv.99804247,d.d24

Nachdem Du schreibst, dass Du eine Prachtschmerle aufnehmen willst, habe ich Dir die Pflegebedingungen  heraus gesucht, damit Du nicht von der geforderten Beckengröße und dass es sich um Gruppentiere handelt,  überrascht wirst! Link im Kommentar!

MfG

norina

Oh, die sieht übel aus. Das ist meines Wissens Fischtuberkulose, eine weit verbreitete Krankheit unter Zierfischen. Sie entsteht durch Bakterien, deswegen empfehle ich dir das Medikament Baktopur - allerdings ist die Krankheit bei der Prachtschmerle schon sehr weit fortgeschritten.