Kann man die Temperatur bei Prachtschmerlen auf 20 Grad senken habe derzeit 24?

3 Antworten

Würde ich lassen. Sie bevorzugen Temperaturen von 24 bis 28, teilweise 30 Grad.

https://www.drta-archiv.de/prachtschmerlen/

Die Wassertemperatur ist aber nicht bei allen Prachtschmerlen gleich:
  • Botia macracantha 24-28° C
  • Botia histrionica 24-30° C
  • Botia udomritthiruji 24-30° C
  • Botia lecontai 23-28° C
  • Botia nigrolineata 20-22° C

https://www.aquaristik-online.de/prachtschmerle-arten-und-haltung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Das kommt auf die Zeit an in der du es machst. Fische reagieren empfindlich auf schnelle Temperaturänderungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

Prachtschmerlen sind Prachtschmerlen - da gibt es keine "andere" Arten. Lateinisch: Chromobotia macracanthus.

24 Grad sind schon die allerunterste Grenze bei der Temperatur - sie kann auch 26 oder 28 Grad betragen, dann fühlen sich diese Fische noch deutlich wohler.

Bei 20 Grad sterben sie!

MfrieM
Fragesteller

Danke, ich hatte auf einer Seite gelesen das jemand Sie bei 20 Grad hält. Ich habe die Heizung jetzt auf 26 Grad gestellt. Mal gucken ob Sie es schafft bis auf 26 Grad zu heizen.

eieiei2  24.01.2021, 01:19

Eigentlich sind alle Arten der Gattung Prachtschmerlen. In der aquaristischen Praxis wird der Name aber nur für die gelb-schwarzen macracanthus benutzt.