Hallo findet ihr das ist eine gute lernstragie?

3 Antworten

Kannst du halt schwer pauschal so allgemein sagen, weil ja viele Fächer völlig unterschiedlich zu lernen sind. Bei Vokabeln ist es zum Beispiel sinnvoll, die so oft wie möglich zu wiederholen, damit sie sich festsetzen. Bei Mathe hilft meist viel Übung, um auch gewisse Grundstrategien zu lernen, wie man bestimmte Aufgaben löst. Zu viel Lernen stundenlang solltest du jetzt sicherlich nicht am Stück, das bringt irgendwann nichts mehr. Aber mehr Pausen als Lernen ist wahrscheinlich auch nicht die beste Idee.

Nein - das ist zu wenig. Dann sind ist ja schon 1 min weg, weil du schauen musst, wo du warst ^^

Pause länger als lernen machen würde ich auch nicht.

30 min lernen pro Tag (wenn keine Klausur o.ä. ansteht). Gymnasium 1h pro Tag.

Ich persönlich würde einfach das vom Tag aufarbeiten, kann ja auch schneller gehen + Hausaufgaben.

Jejwje
Fragesteller

Oder einfach für jedes Fach 30 min lernen

Levianthana  24.05.2024, 16:34
@Jejwje

Das ist aber für einfach so ziemlich viel - vor einer Prüfung? Dann ja. Einfach so täglich? Überleg mal, wie viele Fächer du hast, das sind ja Stunden ^^

Jejwje
Fragesteller
@Levianthana

Ja ich meinte für jedes Fach jeden Tag 30 Minuten lernen

Levianthana  24.05.2024, 16:38
@Jejwje

Kannst du natürlich machen - man kann nie zu viel lernen. Ich persönlich würde täglich den Inhalt des Tages aufarbeiten und lernen und verstehen. Manchmal gehts schnell, manchmal dauerts länger. Das fände ich wichtiger. Aber hautpsache du lernst überhaupt ^^

Erscheint mir sehr wenig um in den Fokus zu kommen. Schau dir mal die Pomodoro Technik an, die funktioniert ähnlich, aber in 25 + 5 min. Abschnitten und nach ein paar Wiederholungen längere Zeitblöcke.

Jejwje
Fragesteller

Was ist das Pomodoro Technik