Wie lange sollte man lernen bis man eine Pause macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich bei jeder Person unterschiedlich.. Jugendliche können z.B. durchschnittlich 30 min konzentriert lernen.. Erwachsene sogar 90min.

Aber meine Empfehlung:

25 min lernen und dann 5 min Pause (Pomodoro Technik)

bzw. wenn du schon relativ gut ,,trainiert" bist dann 50 min lernen 10 min Pause

länger als 50 min am Stück würde ich nicht lernen..

Hallo!

Das ist etwas Individuelles, was jeder für sich entscheidet. Wenn du merkst, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst, solltest du aufhören. Ich lerne 1 Stunde jeden Tag eine Woche vorher für eine Klausur, das ist sehr wirksam, wie ich herausgefunden habe. Nach 1,5 Stunden ohne Pause ist meine Konzentration für den Rest des Tages verschwunden, empfehle ich nicht xD

Ich hoffe, ich konnte helfen

Liebe Grüße Amethystnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem anders. Manche lernen 20 Minuten und machen dann ne Pause und manche lernen 5 Stunden und machen dann erst ne Pause. Man muss für sich selbst entscheiden, wann die Konzentration und Motivation den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums

So lange bis du merkst, dass du dich nicht mehr konzentrieren kannst. Richtig intensiv lernen kann ich höchstens 1 Std dann brauche ich eine Pause. Und nach mehr als 2 Std geht eig nichts mehr rein.

10 Minuten. Ständiges lernen was Stunden lang geht bringt meiner Meinung nach garnichts.