Hallo, durchlaüft ein Offiziersanwärter alle Manschafts und unteroffiziers Dienstgrade?

4 Antworten

Wie du hier https://www.youtube.com/watch?v=o6zWh5MPpyU sehen kannst ist man als Offizier durchaus mit im Gelände. Das kommt natürlich auf die Verwendung an. Aber es mach für einen Offizier schon Sinn mit eigenem Auge zu sehen was seine ihm unterstellten Truppen können.

In der Offizierslaufbahn beim Heer und der Luftwaffe gibt es die Dienstgradgruppen Leutnante, Hauptleute, Stabsoffiziere und Generale. Bei der Marine und im Sanitätsdienst unterscheiden sich jedoch die Dienstgradabzeichnungen voneinander. Offiziere sind bei der Bundeswehr die höchsten Dienstgrade, die man erreichen kann. Sie gehen später als Führungskräfte der Bundeswehr hervor und tragen eine hohe Verantwortung. Wer in die Offizierslaufbahn eintritt, muss sich für mindestens 13 Jahre als Zeitsoldat/-in verpflichten. Je nach Befähigung haben die Zeitsoldaten/-innen die Chance, in den Grad der Stabsoffiziere und anschließend (in Ausnahmefällen) in den der Generäle aufzusteigen. Nach der umfangreichen Ausbildung sind Offiziere in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen der militärischen Streitkräfte meist für die Ausbildung, Erziehung und Führung ihnen unterstellter Soldaten und Soldatinnen zuständig. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, sind ein hohes Maß an Menschenkenntnis, fachlicher Kompetenz, erzieherischem Talent und Durchsetzungsvermögen unabdingbar. Außerdem übernehmen Offiziere die hohe Verantwortung der Fürsorge gegenüber ihrem Personal und allen Materialien. Interkulturelle Kompetenz und hervorragende Fremdsprachenkenntnisse sind daher unverzichtbar, um mit verbündeten Streitkräften optimal zusammenarbeiten zu können.

LEUTNANT/LEUTNANT ZUR SEE

3 JAHRE DIENSTZEIT

NATO-RANG OF-1

OBERLEUTNANT/OBERLEUTNANT ZUR SEE

2,5 JAHRE ALS OFFIZIER

NATO-RANG OF-1

HAUPTMANN/KAPITÄNLEUTNANT

5 JAHRE ALS OFFIZIER

NATO-RANG OF-2

STABSARZT/STABSAPOTHEKER/STABSVETERINÄR

MIT APPROBATION/STAATLICHER PRÜFUNG

NATO-RANG OF-2

STABSHAUPTMANN/STABSKAPITÄNLEUTNANT

15 JAHRE ALS OFFIZIER

NATO-RANG OF-2

  1. Nein.
  2. Kommt auf den Dienstgrad an. Gegen Ende einer normalen SaZ Laufbahn - zB Kompaniechef/Hauptmann - ist man mehr auf der Organisatorischen Seite aktiv
Hallo, durchlaüft ein Offiziersanwärter alle Manschafts und unteroffiziers Dienstgrade?

Nein, für Offizieranwärter gibt es die Dienstgrade der

https://de.wikipedia.org/wiki/Offizieranw%C3%A4rter_(Bundeswehr)

also Fahnenjunker, Fähnerich und Oberfähnerich.

Z.B. bei Truppenübungen u.s.w. Leiten die im Kampf oder bereiten sie die Übungen vor und beobachten z.B.

hast du dir die Rangordnung der

https://de.wikipedia.org/wiki/Offizier_(Bundeswehr)

mal angeschaut? Leutnante und Hauptleute sind ganz sicher bei Übungen im Feld aktiv, Stabsoffiziere eventuell noch eingeschränkt, Generäle eher weniger.