Hallo, braucht man Sauerstoff im Passagierflugzeug wenn man im Alltag keins braucht?

7 Antworten

Unwahrscheinlich. Wenn du keine Erkrankung hast, dann wird dir die Luft im Flugzeug sicherlich ausreichen. Sollte es medizinische Bedenken geben, dann vorher mit deinem Arzt sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Salue

In der Höhe ist die Luft ja dünner, das heisst es hat auch weniger Sauerstoff drin. Viele "Tiefländer" merken eine gewisse Müdigkeit, wenn sie in Höhen von 3000 Meter gehen.

In Flugzeugen wird der Druck im Innenraum deshalb erhöht und zwar entsprechend 3000 Meter über Meer statt wie draussen. Ganz ausgleichen auf Null Meter über Meer will man nicht, denn sonst müsste man die Materialfestigkeit ebenfalls erhöhen.

Wenn nun eine Person schon im Tiefland Mühe mit dem Sauerstoff hat ohne eine Flasche dabei zu haben, wird sie bei einem Druck von 3000 Meter etwas zuwenig haben. In diesem Fall ist es sinnvoll, der Person den Sauerstoff mit einer Flasche anzureichern.

Tellensohn

46gtu58bh95 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 18:40

Ich mein Sauerstoff aus der Flasche?

Der Sauerstoff, der in Flaschen mitgeführt wird ist für Notfälle gedacht.

A) bei normalen Flügen werden diese Flaschen nicht verwendet

B) im Falle eines Druckabfalls (tritt sehr sehr sehr selten auf) hat jeder Sitz eine eigene Sauerstoff Versorgung mit eigenem Schlauch und eigener Maske. Auch dafür werden die Flaschen nicht für Passagiere benötigt. Jedoch die Flugbegleiter, die in diesem Falle durchs Flugzeug gehen, brauchen eine mobile Sauerstoff Versorgung. Und die funktioniert mit diesen kleinen Flaschen.

46gtu58bh95 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 18:43

Ich meinte den, den lungenkranke nehmen

Hallo

Passagierflugzeuge haben eine Druckkabine, die Düsentriebwerke schauffeln bis zu 30% Luft aus der Kompressorstufe damit man die Flughöhe in der Kabine auf 1800 Meter Höhe hält obwohl der Flieger in 11 km Flughöhe unterwegs ist.

Flugzeuge haben meist 2 bis 4 Klimaanlagen verbaut wo auch die Luftgüte gemessen und reguliert wird.

Bei Triebwerksausfällen oder Löcher im Rumpf gibt es die Sauerstoff Notversorgung für mindestens 60 Sekunden über automatisch runterfallende Masken. Im Cockpit gibt es eine grössern Gasvorrat bzw auf vielen Flügen muss über 5km Flughöhe der Pilot oder Copilot unter Gasmaske arbeiten.

Ohne Sauerstoff wird es schwierig, egal ob auf dem Boden oder in einem Flugzeug….

Aber nein, in einem normalen Passagierflugzeug brauchst du, wenn alles normal läuft, keinen zusätzlichen Sauerstoff, abseits der bereitgestellten Atemluft.