Um wie viel Grad neigt sich ein Passagierflugzeug beim Abflug?

2 Antworten

In der Originalfrage war noch vom Anflug die Rede, nun ja....

Der Steigwinkel ist sehr unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig.

Aus Lärmschutzgründen und aus Gründen des „Freimachens“ von Luftraum starten Verkehrsflugzeuge von großen Flughäfen oft mit steilem Neigungswinkel, etwa um 20° (abhängig von den Vorgaben des Herstellers, der Beladung, der Windverhältnisse und des Lotsen). Der Steigwinkel wird in der Regel verringert, sobald die Flughafenumgebung verlassen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Steigflug

Drei Grad.

Der Gleitpfad hat einen Winkel von rund 3° und führt exakt zum Aufsetzpunkt der Landebahn. Aus diesem Winkel und der Fluggeschwindigkeit ergibt sich auch die vom Piloten zu fliegende Sinkrate. Um dem Gleitweg zu folgen, ist bei höherer Geschwindigkeit des Flugzeugs eine umso größere Sinkrate zu wählen. https://de.wikipedia.org/wiki/Landeanflug

Constadinho
Fragesteller

Du hast meine Frage kaum verstanden.

Constadinho
Fragesteller
@ZiegemitBock

Es ist präzise genug. Du muss lernen, besser zu lesen. Es geht nicht um Landung. Sondern das Gegenteil

DasFloYT  12.08.2022, 19:26
@Constadinho

Im Anflug sind es 3°. Wenige Sekunden vor dem Aufsetzen zieht der Pilot die Nase dann wieder hoch, damit das Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt.

Ich habe deine Frage ebenso verstanden, wie "ZiegemitBock". Deine Frage ist anscheinend unpräzise...

421054  13.08.2022, 17:37
@Constadinho

Anflug ist die Landung, der Anflug ZU einer Landebahn. Beim Start wäre es der ABflug. Es lag also sehr wohl an deiner Formulierung.