Wer braucht beim Fliegen ein Sauerstoff Gerät?
4 Antworten
Das brauchen in der Regel Personen, die unter chronischen Atemwegserkrankungen leiden also zum Beispiel Menschen mit COPD, schwerem Asthma, Lungenfibrose oder auch bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen der Sauerstoffgehalt im Blut zu niedrig ist. Im Flugzeug sinkt der Kabinendruck ja auf eine Höhe von etwa 2.400 Metern, da kann die Sauerstoffsättigung auch bei gesunden Menschen leicht abfallen. Für Betroffene kann das aber richtig kritisch werden, weshalb sie ein mobiles Sauerstoffgerät dabei haben oder sich vorab eines vom medizinischen Dienst der Airline bereitstellen lassen.
Und kleiner Tipp aus der Praxis: Wer sowas braucht, sollte sich frühzeitig bei der Airline melden. Da gibt’s je nach Fluggesellschaft klare Regelungen und manchmal auch ein Medical Clearance (Fit-to-Fly-Bescheinigung), die eingereicht werden muss. ✈️💎
Ciao
Piloten in sehr großer Höhe oder Pilotgen mit sehr hoher körperlicher Belastung wie beispielsweise in Kampfjets. Da erfolgen oft rapide Höhenwechsel mit Druckanstieg und Druckabfall, so dass die Atmung stabilisiert werden muss.
Wer grundsätzlich Atemprobleme hat, beispielsweise bei einer COPD-Erkrankung, ist immer gut beraten, in kritischen Situationen zusätzlichen Sauerstoff dabei zu haben. Zwar gibt es in den Kabinen Druckausgleich, aber auch mögliche Beklemmungsgefühle. Hier gibt zusätzlicher Sauerstoff nicht nur eine bessere Lungen versorgung, sondern auch Sicherheit.
Auch Bergsteiger in hochalpinen Regionen benutzen ihn und bei COPD gehört es praktisch zur Standardtherapie.
Militärpiloten im Einsatz. Die fliegen z.T. in großen Höhen und müssen ständig damit rechnen, beschossen zu werden, sodurch der Kabin-Luftdruck gestört werden kann.
Hey, wenn du mit "beim Fliegen" in z.B. einem Flugzeug oder Helikopter meinst, dann besitzen meines Wissens nach Kampfpiloten immer eine Sauerstoffmaske, um bei riskanten und schnellen Manövern immer genug Sauerstoffvorrat zu haben.
Ich meinte im Passagierflugzeug, als Passagier man kann doch extra Sauerstoff mitbringen für wen ist der gedacht?
Ich meinte im Passagierflugzeug, als Passagier