Hallo bin 19 und habe Fragen zur Selbstständigkeit?

4 Antworten

Sobald du Gewerblich an Sicherheitsrelevannten Bauteilen arbeiten willst ist der Meister erforderlich.. Nur für Wartungen ausnahme Bremsen braucht man keinen Meister man nennt das dann KFZ Service .

Ein Betrieb für Landmaschinen erfordert auch Fachkompetenz und die solltest du schon haben .

Des weiteren Hilft dir die Handwerkskammer deiner Region sicherlich bei deiner Unternehmensgründung bzw gibt Nützliche Tipps.. Erwähne das du den Meister drannhängen willst und bev bereits bei der Schule angemeldet bist.. dann wird vieles leichter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nico55226
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreiche Antwort

Mit 19 schon 3,5 Jahre Berufsausbildung hinter dir. Wenn du etwas solides aufbauen möchtest, dann brauchst du den Meistertitel für deine Selbstständigkeit. Deine Unternehmensform ist am Anfang eigentlich völlig egal. Für die Steuer und die Buchhaltung wäre ein Steuerberater sinnvoll. Für die wirklich nötigen Versicherungen ein Versicherungsmakler.

Viel wichtiger beim Start in die Selbstständigkeit ist nötiges EK. Kredite wirst du nämlich kaum bekommen. Ausserdem ist "Mädchen für Alles" nicht so der Renner wenn du nicht gerade auf einem kleinem Dorf deinen Betrieb betreiben möchtest.

Nico55226
Fragesteller

Hallo zuerst danke für die Antwort, ich werde meinen Meister noch machen, zu dem bin ich tatsächlich auf dem Land und die nachfrage für solche "Mädchen für alles" ist hier recht groß. Startkappital ist vorhanden also für die anmeldung einer Gmbh.

Gruß

Nico55226
Fragesteller

Wer wäre eigentlich ein guter Ansprech partner für die allgemeine beratung?

Steuerberater?

Gruß

1) Im KFZ-Bereich ist ein Meister schon für die Unternehmensgründung zwingend erforderlich. Wenn du den Schein nicht selbst hast, musst du einen Meister als Angestellten beschäftigen. (Dämlich, wenn dieser sich kurzfristig von dir verabschiedet und du plötzlich ohne Meister da stehst!)

2) Das hängt davon ab, was du genau planst und welche Unternehmensform dazu passt.

3) Dein Steuerberater für den steuerlichen Aspekt, dein Versicherungsmakler für die Versicherungen (hauptsächlich Betriebshaftpflicht!)...

1. Benötige ich einen Meister für Service und Wartung?

Ja, ohne Meister kein Gewerbe.

2. Welche Unternehmensform wäre am besten geeignet?

Am unkompliziertesten und preiswertesten ist das Einzelunternehmen, am sichersten für dich ist die GmbH.

3. Wer ist der beste Ansprechpartner beim Thema Versicherung und Steuer ect.

Ein erfahrener Existenzgründungsberater, ein Steuerberater und/oder ein freier Versicherungsmakler, der nach Stundensatz bezahlt wird.

Alex