Hallo allerseits, ich bin 24 und weitsichtig (+5 Dioptrien) wird das in der Zukunft vielleicht mal besser oder aufgrund der Altersweitsichtigkeit schlimme?

1 Antwort

Deine Weitsichtigkeit kommt dadurch zustande, dass dein Augapfel relativ zur Brechkraft von Hornhaut und Linse zu kurz ist (s.g. Hyperopie). Deshalb benötigst du eine Sammellinse (Brille/ Kontaktlinsen mit Plus- Dioptrien), die das einfallende Licht zusätzlich bündelt und somit scharf auf deine Netzhaut wirft (der Brennpunkt läge ohne Korrektur hinter der Netzhaut).

Bei der Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) ist nicht die länge des Augapfels, sondern die Verformbarkeit der Linse gestört. Da die Linse steifer wird, kann sie sich weniger gut krümmen, die maximale Brechkraft sinkt. Deshalb können nah gelegene Objekte nicht mehr scharf abgebildet werden, man wird weitsichtig. Hier ist ebenfalls eine Sammellinse notwendig.

Leider wirken diese Mechanismen mit- und nicht gegeneinander, deine Sehschärfe wird also im Nahbereich noch geringer. Im Unterschied dazu haben Kurzsichtige (mit Myopie= zu langem Augapfel) in Alter einen leichten Vorteil, da da ihr Nahpunkt näher am Auge liegt und sie auch bei abnehmender Brechkraft der Linse nähere Objekte (als der Normalsichtige) noch scharf sehen können.

Die gute Nachricht ist aber, dass sich deine Fehlsichtigkeit bis dahin vermutlich nicht verschlechtern wird, weil dein Bulbus ausgewachsen sein dürfte. Du hast also 20- 30 Jahre Zeit, bis du dich wieder mit dem Thema auseinandersetzen musst ;-) Auch dann kannst du Glück (oder Pech) haben, die Presbyopie ist sehr individuell in Stärke und zeitlichem Verlauf.

aseven79  15.06.2015, 20:30

schön erklärt

Donpepe91
Fragesteller

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Sie waren mir sehr hilfreich ! Könnten Sie mir vielleicht noch bei einer weiteren Frage helfen? Und zwar betreibe ich viel Wassersport und bin dann meistens ohne Kontaktlinsen oder Brille im Wasser. Ich kann mehrere Stunden lang ziemlich gut sehen [ nennt man glaube ich Akkommodation]. Bisher hatte ich noch keine größeren Probleme damit aber ich habe schon einmal gelesen dass es nicht gut für die Muskulatur ist. Sollte ich sonetwas eher vermeiden oder ist das eher harmlos?