hallo mir wurde mein neues galaxy s8 Handy im Treppenhaus geklaut es wurde vom Postboten da hingestellt kann ich es irgendwie orten geht das bei den neue?

6 Antworten

Nein, wenn es noch ovp und nicht einmal angerührt ist, geht das nicht so.

Der Postbote hat dein Handy (Paket) im Treppenhaus gestellt und da wurde es geklaut?

jensi1006
Fragesteller

jap

Vyled  02.06.2017, 11:00
@jensi1006

Hast du dem Postboten die Abstellgenehmigung gegeben, sprich das er das dahinstellen darf?

blacksheepkills  02.06.2017, 11:02
@jensi1006

Dann les mal die AGB durch. Du hast damit auf jegliche Versicherungsansprüche und Schadensersatz verzichtet.

Dein Geld ist futsch...

Vyled  02.06.2017, 11:02
@jensi1006

Dann liegt das Problem leider bei dir.

Du kannst die Post nochmal auffordern das nachzuweisen das es abgestellt wurde oder ähnliches, aber wenn du es denen Erlaubt hast dort abzulegen, dann liegt die Schuld nicht mehr bei der Post.

Ansonsten kannst du nur eine Anzeige erstatten. Eventuell rufst du den Verkäufer/Anbieter an und fragst ihn nach der Gerätenummer usw... vielleicht hat der noch Ideen.

Ansonsten kannst nur Anzeige erstatten. Orten wird nicht klappen da ja nicht mal ausgepackt.

jensi1006
Fragesteller
@Vyled

das Handy war  noch versiegelt  kann der telefonanbieter es nicht orten oder fern sperren das man nichts anfangen kann damit

Vyled  02.06.2017, 11:06
@jensi1006

Nein. Wenn es versiegelt war, ist es praktisch wie neu.

Er kann höchstens die Seriennummer haben und mit bei der Anzeige an die Polizei geben.

Rufe den Verkäufer/Händler an und sag ihm was passiert ist.

Du kannst leider echt nicht viel machen.

jensi1006
Fragesteller
@Vyled

und was können die mir  der seriennummer machen

Vyled  02.06.2017, 11:10
@jensi1006

Vielleicht feststellen welche Handynummer sich über dieses Handy im Netz einwählt oder ähnliches. Probiere es einfach aus.

HaraldSD  02.06.2017, 11:08

Vergiss es und bestell dir demnächst das IPHONE 8     Dieses bekommt man nur mit nachweislicher Unterschrift.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das deine Sendung ohne Unterschrift abgestellt wurde.

Vyled  02.06.2017, 11:09
@HaraldSD

Natürlich ist es abgestellt worden, wenn der Empfänger bestätigt das es ruhig abgestellt werden darf.

Damit gibt er praktisch sein einverständnis. Die Post weiß ja nicht, was darin ist, für die ist es einfach ein Paket.

Vyled  02.06.2017, 11:15
@jensi1006

Ja, so ist es.

Du hast denen ja die Erlaubnis gegeben es abzustellen. Somit sind die aus der verantwortung raus und du hattest die Verantwortung.

Kannst halt nur eine Anzeige machen, aber bringen wird das leider nie viel.

Bonjour aus Frankreich!

Wenn das Handy unversichert verschickt wurde, und Sie diese Versandform akzeptiert haben sollten, können Sie den Händler nicht dafür in Regress nehmen.

Wenn Sie dem Postboten gestattet haben, das Paket einfach im Treppenhaus abzustellen, ohne Unterschrift, muss er dafür unterschrieben haben - das passiert hier in Frankreich häufig, aber hier müssen Päckchen, bis zu einer bestimmten Größe, im Briefkasten eingeschlossen werden - Universalschlüssel!

Sollte der Postbote unterschrieben haben, gibt es zwei Möglichkeiten:

Er hat es selbst gestohlen

oder

jemand anderer!

In beiden Fällen müsste die Post haften, denn der Postbote hat regelwidrig gehandelt; "abstellen im Treppenhaus" stellt keine sichere Zustellung dar!

Ich fürchte, Sie haben dennoch keine guten Karten - daraus sollten Sie lernen:

Sichere Versandform wählen, und eine Benachrichtigung im Briefkasten, verbunden mit der Verpflichtung, das Päckchen bei der Post selbst abzuholen, vorziehen!

Bon courage - viel Glück!

LG aus der Normandie

Das geht über die Versicherung des Paketdienstes!

Entweder hat einer Unterschrieben und das Paket behalten oder der Bote hat es ohne eine Unterschrift bekommen zu haben einfach abgelegt.

Im ersten Fall Polizei einschalten, im Zweiten mit dem Paketdienst Kontakt aufnehmen.

Das kann nur die Polizei, aber da hier kein öffentliches Interesse vorliegt ist der Aufwand zu hoch.

Post bzw. Händler verantwortlich machen.