hallo , kann ich aus einem lichtschalter eine steckdose machen?

8 Antworten

Wenn du diese Frage stellst, solltest du einen Elektriker anrufen und den das machen lassen. Aus dem Lichtschalter eine Steckdose machen...und wie macht man dann das Licht an? Indem man den Toaster einschaltet!

Du kannst an die Leitungen zusätzlich vielleicht eine Stechdose "dranhängen" - aber bitte, nicht selber machen. Und...ggf. den Vermieter um Erlaubnis bitten.

Butters57
Fragesteller

Würde Ich nie selber machen. Nur mal gefragt, bevor man den Elektriker anruft. Danke

kommt ganz drauf an, wie der elektriker ders gemacht hat gearbeitet hat. wenn er halbwegs vernünfitg gearbeitet hat, kann man jeder zeit aus dem lichtschalter auch eine steckdose machen, da er entweder im schalter selbst verzweigt hat, also in der gerätedose die kabel zusammen laufen, oder von der abzweigdose aus zum schalter eine 5adrige leitung verlegt hat und PE und N in der abzweigdose, wenn auch am schalter nicht benötigt angeschlossen sind.

an sonsten müsste man sich das effektiv vor ort mal anschauen.

lg, anna

Oft ist es bei alten Installationen nicht möglich da früher die verdrahtung unterputz in abzweigdosen erfolgte. Die einzigen adern die ankommen sind Phase und das Kabel welches dann mit der Phase der Lampe verbunden ist, damit dieser durch den Schalter geschaltet wird. Es ist in dem Fall weder ein neutralleiter noch ein PE vorhanden und damit währe der Einbau einer Steckdose nicht möglich.

da bleibt nur nachschauen welche kabel unter dem schalter vorhanden sind und dann wie sie geschaltet sind.wenn sie passen muss auf jeden fall was umgeklemmt werden sonst wäre ja kein schalter da

Jain,

wenn die erforderlichen Adern im Schalter sind ja. Der Null/Neutralleiter ist manchmal nicht da. Der PE (Schutzleiter) ebenso.