Hallo ich wöllte gerne wissen auf Wachs bei einen niedrigen Vakuum anfängt sich zu einem Gasförmigen stoff zu verwandeln wie Wasser in höheren lagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube eine Antwort auf diese Frage zu geben, ist nicht wirklich so einfach, denn Wachs ist je nach dem woher es kommt sehr unterschiedlich aufgebaut aus den unterschiedlichsten Organischen verbindungen.

Ich nehme mal als beispiel das Heneicosan, ein Höheres Alkan das bei zimmertemperatur auch fest ist => https://de.wikipedia.org/wiki/Heneicosan

Heneicosan wird schon ab einem Druck von 3 hPa bei 100°C sieden. Und bei unter 1 hPa bei 20°C. Zum vergleich auf Meereshöhe haben wir 1013,25 hPa, also muss man ganz schön oben sein um es leicht zum sieden zu bringen. Der normale Siedpunkt auf Meereshöhe ist bei 356,1°C.

Ich hoffe das hilft dir ansatzweise weiter...

Hast du Migrationshintergrund oder soll diese Sprache lustig sein?

Aber, ja, das geht natürlich auch bei anderen Stoffen als Wasser, allerdings ist das nicht trivial zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
smocker1989
Fragesteller

danke für die nette Antwort *grins*

Ja. Bei genügend tiefem Druck funktioniert das.

Da der Normaldruck-Siedepunkt von Wachs deutlich höher liegt als der von Wasser, brauchst Du auch einen geringeren Druck, um Wachs bei Raumtemperatur oder beim Schmelzpunkt zum Sieden zu bringen.

smocker1989
Fragesteller

Ich wollte durch Spezielle Töpfe und ein Vakuum Fichten Holz bis zum Kern mittels Parafin Wachs impregnieren 288x (15cm × 5 cm x 5 cm). Weil dies aber nicht möglich erscheint bedanke ich mich dadurch hab ich ein Haufen Geld sparen können.

TomRichter  21.07.2017, 10:36
@smocker1989

Ich würde das auf den ersten Blick auch für nicht möglich halten. Deshalb, weil ich keinen Weg sehe, dem Dampf den Weg ins Innere des Holzes zu weisen.

smocker1989
Fragesteller
@TomRichter

Nach Angaben des Herstellers wird das Wachs bei 56 °C Flüssig ich stellte mir vor ein Vakuum zu erzeugen das die im Holz eingeschlossene Luft absaugt und mit Flüssigkeit ausgleicht. Aus einer Unterhaltung heraus wurde mir gesagt das dies über Kesseldruck gemacht wird. Was Logisch ist wenn man die Siede Temperatur versucht zu steigern und was mich auf die Problematik mit dem Sieden bei einem geringen Druck verwies. Aber wenn dies bei einem geringen Druck und Temperatur schon Siedet müsste man doch über eine kühlung dies Flüssig halten können oder ?

TomRichter  21.07.2017, 16:25
@smocker1989

Eventuell haben sämtlich Antworter einschließlich mir Deine Frage missverstanden. Du willst mit flüssigem Wachs arbeiten, nicht mit gasförmigem?

Das geht natürlich, da brauchst Du auch nichts zu kühlen. Bei einem "normalen" Vakuum in der Größenordnung von 0,05 bar verdampft von kaltem Wasser nur wenig, und von geschmolzenem Wachs auch nur wenig.

Wachs schmolz bei der Temperatur von rund 60 Grad Celsius auch im Unterdruck

Bild zum Beitrag

Auch bei nachträglicher Druck Reduzierung auf - 0,7 bar (ausgenommen Auftrieb) siedete zum Glück nur das Wasser das durch die Restfeuchte dazu gekommen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Chemie)  - (Physik, Chemie)  - (Physik, Chemie)
smocker1989
Fragesteller

Ergänzung: Eingefärbtes Wachs tritt bei - 0,7 bar und 60 -65 °C in 3,5 h 0 bis 2 mm ein