Halbwellendipol mit nur einer Speiseleitung?

Kann das so aussehen:

Also symmetrisch?

2 Antworten

Einen Dipol bei mittiger Speisung mit nur einer Leitung kann ich mir schwer vorstellen, weil das effektiv die Antennenleitung kurzschließt.

Wenn da nur eine Leitung hingeht dann ist die Leitung selbst bereits die Antenne und der Draht oben könnte eine Dachkapazität sein

Aron5
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch. Wahrscheinlich hat da jemand einen Fehler gemacht?

PeterKremsner  13.11.2020, 17:44
@Aron5

Naja ich bin mir nicht sicher, also ich hab solche Konstrukte schon gesehen, das waren aber keine Dipolantennen.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dachkapazit%C3%A4t#/media/Datei:Dachkapazit%C3%A4t.gif

Die eigentliche Antenne ist der senkrecht nach oben gerichtete Draht. Die Metallseile oben dienen als Kapazitive Verlängerung, das wird gemacht wenn die Wellenlängen relativ groß sind.

Die Antennenform ist hier daher kein Dipol sondern ein kapazitiv verlängerter Monopol.

Aron5
Fragesteller

Ein Halbwellendipol mit gleicher Phase an beiden Enden erscheint mir nicht möglich. Aber eine Erregung mit nur einer Phase habe ich an einem Schwingkreis getestet. In wie weit sich das auf Antennen übertragen lässt weiß ich nicht.

PeterKremsner  14.11.2020, 15:04
@Aron5

Bei einem Halbwellendipol hat man ziemlich sicher nicht die selbe Phase an beiden Enden.

Eine Erregung mit einem Leiter selbst ist möglich nur ist das dann kein Dipol, sondern höchstens eine Mittig gespeiste Monopolantenne die eine Groundplane zur Spiegelung benötigt. Zudem wäre je nach Ansteuerungspunkt die Impedanz sehr sehr hoch.

CatsEyes  13.11.2020, 14:07

Wenn ein Dipol über eine Koax-Leitung gespeist wird, gehört ein spezieller "Trafo", ein Balun zwischen Dipol und der Leitung, das dient der Symmetrierung und der Anpassung.

CatsEyes  13.11.2020, 15:46
@Aron5

Klar, habe nirgends Anderes behauptet, eine Leitung geht nicht, die wäre dann ja selber Antenne.

PeterKremsner  13.11.2020, 17:39
@CatsEyes

Naja er muss nicht unbedingt rein. Man kann die Mantelwelle auch in kauf nehmen was unter Umständen in manchen anwendungen sogar gemacht wird.

Ist von der Qualität her nur etwas schlechter als der Dipol mit Mantelwellensperre also 1:1 Strombalun, weil die Speiseimpedanz ja etwa 75 Ohm sind und es da massig Reflexionen gibt wenn man mit einem 50 Ohm Kabel da rein geht. Je nach Anforderungen sieht man da teilweise schon eigenartige Antennenkonstrukte.