Halbmarathon oder auch mehr als Nüchternlauf?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man 20 km und auch deutlich mehr problemlos nüchtern laufen kann, ich mache das beinahe jede Woche. Wenn es darum geht für einen Marathon die Glykogendepots auszubauen, sollte man hinterher die Speicher mit langkettigen Kohlenhydraten wieder auffüllen.

Wenn ich normal trainiere - also meine täglichen 8-10km - frühstück ich vorher nichts. Wenn ich 10 - 16km laufe ess ich zuvor ein paar Esslöffel Magerquark und ne kleine Banane. Alles über 16km bzw bei einem geplanten Halbmarathon ess ich zuvor ein oder zwei dicke Stücke Hefezopf mit Honig und kurz vor dem Start eine oder zwei Bananen. Unterwegs brauch ich dann nur noch alle 5km etwas Wasser. Werden Bananen angeboten schnapp ich mir an jedem Stand zwei oder drei Happen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Glaube nicht, würde das nicht nüchtern machen