Halbe Stunde vorher beim Termin erscheinen okay?
Und nein mir kommt es nicht aufs schneller ran kommen an…nur so
17 Antworten
Kommt ja auch drauf an warum.
Fährt man mit Öffis oder kennt die Parkplatzsituation nicht, dann kann es durchaus mal passieren und ist besser als zu spät zu kommen. Insbesondere bei einem wichtigen Arzttermin oder vielleicht einem Bewerbungsgespräch. Ich würde bei einem Termin dann auch nicht vor der Tür stehen bleiben.
Grundsätzlich immer und überall aber zu früh auftauchen, kann halt auch für den Gegenüber uncool sein.
In meiner Ambulanz bin ich auch oft um die 30 Minuten vorher da und komme sogar eigentlich immer auch früher dran. Diese eine Autobahn ist halt unkalkulierbar und für Überraschungen bekannt. Kann ich aber natürlich nicht erwarten. Außerdem ist es bekannt, dass die Ambulanz damit kein Problem hat und es sogar gerne hat.
Es kommt, wie Sojabohne1 schrieb, drauf an.
Bei einem Bewerbungsgespräch ein Unding. Macht einen ebenso schlechten Eindruck wie zu spät kommen. Einige Minuten zu früh ist okay und teilweise angebracht, da man bei der Zentrale aufgehalten wird, dann niemals mehr als 5.
Beim Arzt macht es meistens keinen Sinn, da man trotzdem warten muss. Somit Wartezeit + 30 Min.
In der Werkstatt oder beim Friseur, kann man Glück haben, ansonsten aber sitzt man wie beim Arzt blöd rum.
Bei der Freundin/dem Freund - da gibt es wohl einige Sprüche.
Aber im allgemeinen, es macht einen schlechten Eindruck.
Wenn mir das passiert, rufe ich vorher an und frage, ob man den Termin vorziehen kann - z B. bei der Bank gemacht - und wenn okay, komme ich hin, wenn nicht, bleibe ich bis zum Termin weg.
Naja... 5-10 min ist ok.. aber ne halbe stunde? Kommt auch drauf an bei was... Ich war letzten 40 min zu früh bei meinem Arzttermin, aber nur weil ich vorher schon in der Stadt war und es sich nicht gelohnt hätte wieder nach Hause zu fahren und es geregnet hat wie aus Eimern. Da interessiert das keinen, warten muss man dennoch 🤷♀️ aber bei allem anderen wäre es blöd. Wenn ich hier Leute einlade und die kommen ne halbe Std früher wenn ich noch alles vorbereite, dann passt mir das gar nicht. Genauso wird es auch bei anderen, wichtigen Terminen aussehen. Gibt ja nicht umsonst einen TERMIN
Kommt drauf an bei was.
An sich klar, wenn man so viel Zeit hat.
Manchmal gibts aber auch extra Anweisungen eher wie der eig. Termin da zu sein, da z. B. noch aufklärungsbögen ausgefüllt werden müssen.
Normalerweise ist das nicht okay. Man kommt maximal 5 Minuten bis 10 Minuten früher. Und auch nur dann wenn es sich um einen Arzttermin oder ähnliches handelt. Ansonsten ist man pünktlich.