Halal Ideen was man in der Freizeit unternehmen kann?

4 Antworten

Hallo!

Frage doch bei Deinen Besuchen in den diversen Moscheen die dortigen Muslieme nach Vorschlägen.

Diese düften sich in den jeweiligen lokalen Möglichkeiten eigentlich recht gut auskennen.

Versuche Dich aber bitte nicht, Dich zu sehr von der vom Glauben unabhängigen Welt abzuschotten.

Nutze Deinen Glauben auch so für Dich, daß Du Dich auch anderen "Herausforderungen" erfolgreich stellen kannst.

Das Leben besteht nicht nur aus einem einschränkenden "Glaubens-Korsett". Das gilt für alle Glaubensrichtungen.

Wir Menschen sind halt vielseitige und dennoch sehr individuelle Wesen. Und miteinander ist es leichter als gegeneinander, oder aneinander vorbei.

Gruß

Martin

benutzer234name
Fragesteller
  1. Durch Religion schottet man sich nicht von der Welt ab, sondern man versteht die Welt besser & weiß was gut und schlecht ist. Die Moral der Menschen ist formbar durch viele Dinge- Gottes Wort ist der Maßstab der Moral die sich nicht je nach Trend oder politischer Strömung ändern wird.
  2. Ich bin auch nicht gegen irgendwelche Menschen. Der Islam lehrt mich auch mit andersgläubigen oder ungläubigen gut umzugehen. Ich habe Arbeitskollegen die trinken oder sind Homosexuell - ich finde es moralisch gesehen nicht gut aber stelle mich nicht gegen diese Menschen und bin freundlich. Das sollte auch jeder Muslim.
  3. Ich mag religiöse Diskussionen nicht wenn man keine beginnen wollte, (oder sich rechtfertigen müssen) genauso wie andere es nicht mögen wenn man ungefragt missioniert.
MartinusDerNerd  03.10.2023, 13:25
@benutzer234name

Ich habe so gut wie keine Ahnung vom Islam.

Ich meinte damit nur: Bleibe offen, auch wenn Du den Regeln folgst.

Es gibt schließlich genug Menschen, die sich in irgend etwas hinein steigern, nur um einem vorgegebenen Regelwerk zu folgen.

Sich lenken zu lassen, ist für manche einfacher, als selber zu denken.

benutzer234name
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Nur weil man seinem Schöpfer gehorcht bedeutet nicht das man nicht selber denkt. Im Islam wird sogar gefordert das man immer sein Wissen erweitern soll. & Ich habe selber gedacht und habe so mein Weg gefunden, denn ich bin zum Islam konvertiert.

Ich habe mich mit Geschichte, Politik, Religionen befasst und habe mir die Welt angeschaut - da kam ich auf die Antwort Islam.

Finde es nicht gerechtfertigt das man behauptet das Menschen die einer Religion folgen nicht selbst denken nur weil sie dem Schöpfer gehorchen möchten.

Mehr wollte ich dazu nicht sagen - aber wünsche dir alles gute 👍

Religionen sind für mich Anleitungen zu einem anständigen Leben und nicht zu Fanatismus. Bei aller Religiösität sollte man nicht sein Gewissen und sein Gehirn abschalten. Viele religiöse Vorgaben lassen mich daran zweifeln, dass sie göttlichen Ursprunges sind. Ich vermute dabei eher menschliche Machthaber, die sich im Namen der Religion Vorteile verschafft.

Der Koran nimmt bezug auf ältere Religionen, von denen bereits bekannt ist, dass sie auf noch ältere Schriften die sich z. B. dem Gilgamesh-Epos wiederfinden. Zudem sind einige religiöse Anweisungen klar praktische Natur, wie z. B. das Schweifleischverbot.

Es ehrt dich, dass du versuchst anständig zu leben. Nur musst du aufpassen nicht zum religiösen Fanatiker zu mutieren.

benutzer234name
Fragesteller
  1. Im Islam glauben wir das es viele Propheten davor gab die Gottes Botschaft überliefert haben also ist es gut möglich das es Ähnlichkeiten zu älteren Schriften gibt.
  2. Gerade wenn man seinen Verstand einsetzt sollte man merken das es einen Schöpfer gibt. Und das dieser Schöpfer auch das Recht hat uns etwas vorzuschreiben.
  3. Ich bin kein Fanatiker sondern möchte so gut es geht leben wie es Gott im Quran überliefert hat. Ich bin auch kein Fanatiker wenn ich als Beispiel auf meine Eltern höre nur das Gott als Schöpfer besser als meine Eltern weiß was gut für mich ist.
  4. Ich möchte keine religiöse Debatte führen sondern meine Frage beantwortet bekommen.😁
Realisti  03.10.2023, 10:48
@benutzer234name

In Deutschland kann man sich Veranstaltungen auf "meine Stadt.de" und ähnlichen Plattformen anzeigen lassen. Da ist alles dabei vom Konzert über Ausstellungen bis hin zu Veranstaltungen. Mancherorts gibt es Verkehrsvereine die Aushänge haben mit Veranstaltungshinweisen oder Angeboten für Touristen.

Im Ausland wird man es ähnlich handhaben, wobei man nur wissen muss, wie es dort heißt.

Hey benutzer234name,

Hier ein paar Ideen:

•Mit Freunden treffen

•Schwimmen gehen

•Challenges mit Freunden

•Volleyball spielen

•Tanzen

•Mit der Familie eine Fahrradtour

DogLove98

  • Dich mit dem Islam beschäftigen
  • Beten
  • Dhikr machen
  • Lesen
  • Kochen
  • Backen
  • Shoppen
  • Basteln

7veren⁷