Hätte Ned Stark überlebt?

2 Antworten

Die Hinrichtung war Joffreys Verdienst. Cersei hat Eddard (wenigstens in der Serie, ich gehe jetzt mal von der Serie aus) Gnade angeboten und Joffrey noch versucht in diese Richtung zu drängen, er hat nicht auf sie gehört.

Bei Tyrion hätte das kaum anders ausgesehen, der hätte ggf. noch was zusammengebastelt, dass Ned irgendwie aus dem Kerker raus an einen sicheren Ort gebracht wird, Tywin hätte Joff aber soweit unter Kontrolle gehabt, dass er das verhindert hätte. Und es stimmt ja auch, die Hinrichtung war taktisch unklug, wenn auch im Endeffekt gerechtfertigt.

Wie gesagt... letztlich HAT Ned Stark gegen den König konspiriert und letztlich HAT er Roberts Testament gefälscht, indem er seinen doch sehr klaren letzten Willen eigenmächtig abgeändert hat, anstatt Robert zu erzählen, dass Joffrey nicht sein Sohn ist und diesen dementsprechend auf dem Sterbebett seine Entschlüsse treffen zu lassen.

So sehr Cersei für die Szene auch gehasst wird... das Testament zu zerreißen war im Endeffekt alles, was man damit tun konnte.

Das Problem war letztlich nur, dass mit Ned Starks Tod der Norden einen Grund und eine Möglichkeit hatte sich hinter einem Robb Stark zu vereinigen und entsprechend gegen den Süden in den Krieg zu ziehen, ggf. auch Verbündete zu gewinnen etc. etc.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Symbolwirkung vllt. auch nicht die beste ist, weil eine ähnliche Hinrichtung schon Anlass zu Roberts Rebellion gegen Aerys Targaryen gegeben hat, wenn ich mich recht entsinne (wobei das wieder eine Sache des Buch-Canons ist).

Matte98763
Fragesteller

Nun ja eine Ergänzung zu meiner Antwort auf die Antwort unten... wenn ich das richtig verstanden habe hätte Tyrion deiner Meinung nach eher Ned heimlich rausgeholt und es gar nicht erst dazu kommen lassen das er auf diesen Platz geführt wird.

Schwierig, weil Joffrey nun mal der König ist, und Ned ja eigentlich verschont werden sollte und an zur Night's Watch geschickt werden sollte. Joffrey hat den Befehl, Ned zu köpfen, in der Serie zumindest in diesem Moment gegeben, ohne Absprachen vorher. Tyrion und Tywin hätten sich in dem Moment kaum gegen den Befehl des Königs stellen können. Sie hätten vielleicht vorher versuchen können, Joffrey zu überzeugen, dass das unklug ist, aber in dem Moment hätten sie nicht viel machen können - weil es nun mal ein königlicher Befehl war.

Matte98763
Fragesteller

Naja....also als Sir Marryn Trant von Joffrey den Befehl erhielt Sansa zu foltern kam auch Tyrion rein und meinte aufhören vor allen Leuten und er hat aufgehört. Tywin hat ihn "auf sein Zimmer" geschickt und keiner hat was gesagt🤔🤔

blechkuebel  28.04.2023, 14:57
@Matte98763

Stimmt - das ist alles richtig. Da ist die Frage, ob Ser Illyn Payne auch so reagiert hätte wie Ser Meryn Trant. Aber das lässt es gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen, dass die beiden Joffrey hätten stoppen können.

Ich weiß nicht mehr, wie öffentlich die Szene mit Sansa war, ob es da ein Publikum gab (ich meine es war wesentlich kleiner).

Die Szene, in der Ned geköpft wird, ist dadurch dass da so viele Leute stehen, ja total öffentlich. Und wenn der König zurechtgewiesen wird und sein Befehl nicht durchgezogen wird, dann schadet das dem öffentlichen Ruf des Königs. Deswgen ist das vielleicht ein erschwerender Faktor, dass da so viel Publikum anwesend ist.