Hätte mein Freund stärker reagieren sollen oder verlange ich zu viel?
Hallo zusammen,
Irgendwie fühle ich (w26) mich etwas komisch. Mein Freund (m26, seit 3,5 Jahren zusammen) hat einen Kumpel (m25/26), den ich ab und zu auch mal sehe und der mit mir zwischendurch schreibt. Zum Kontext: Ich hätte ein Vorstellungsgespräch gehabt, zu dem ich wegen Krankheit nicht hingegangen bin bzw. es verschoben habe. Ich habe seine Sprüche erst nur "gekontert" bzw. scherzhaft mit dem 80k Job geantwortet, weil ich nicht wie jemand, der keinen Spaß oder so versteht, wahrgenommen werden wollte. Hier ein Ausschnitt aus dem Chat (ich bin x, er y):
[16.11., 00:26] y: Nicht hingegangen?!
[16.11., 00:35] x: Hab doch jetzt meinen 80k Job 😏
[16.11., 09:15] y: Klaaaaappe
[16.11., 09:19] y: 35k Job bei Arbeitgeber vielleicht
[16.11., 09:45] x: Mehr wurde dir nicht geboten?
[16.11., 09:58] y: Deine Mama kriegt 35 k
[16.11., 09:59] x: Meine Mutter bekommt eine Erwerbsminderungsrente
[16.11., 09:59] y: Und du bekommst Behindertenrente
Ich habe meinem Freund davon erzählt und er hat erst gar nicht darauf reagiert. Irgendwann habe ich ihn gefragt, ob es für ihn nicht wie beleidigen wirkt und er meinte dann so viel wie "ja, schon irgendwie". Ich hatte seinem Kumpel geschrieben, dass ich es nicht in Ordnung fand und necken wohl okay finde, das aber weit darüber hinaus ging. Er hatte sich daraufhin nicht mal entschuldigt.
Mein Freund hatte später (gefühlt auch nur, weil ich es gefordert hatte?) seinem Kumpel mitgeteilt, er müsste bei mir mit der Wortwahl aufpassen. Als er mir das erzählte dachte ich nur "wow, hat er ihm quasi mitgeteilt dass ich ne Furie bin und man bei mir nichts Falsches sagen darf?" Zumindest kam es mir so vor.. Ich hab mich echt gefragt, wieso er ihn nicht einfach fragt, warum er mich so beleidigt und dass er es lassen soll.
Reagiere ich über oder forder damit zu viel?
3 Antworten
männer sind was beleidigungen angeht leider oft nicht so sensibel bzw feinfühlig, demnach denke ich dass es weder von dem kumpel, noch das desinteresse von deinem freund böse gemeint waren. allerdings sollte dein freund, wenn du ihm sagst, dass es dich verletzt hat selber auf die idee kommen mit dem kumpel zu sprechen. am besten du kommunizierst das mit beiden einfach klar.
und ganz im ernst, „behindert“ ist keine beleidigung, dein freund sollte seine kumpels in zukunft sorgfältiger auswählen
Wenn du dich mit dem Kumpel von deinem Freund nicht verstehst bzw. ihr nicht den selben Humor habt, dann Ist das so. Erwarte nicht dass dein Freund dein Problem mit ihm löst, trage deine Kämpfe selbst aus und halte dich nicht an Kleinigkeiten auf.
Ich finde alles nicht der Rede wert, sorry😅