Hänsel und Gretel; bedeutung der Hexe?!?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es wohl unterschiedliche Interpretationen. http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nsel_und_Gretel#Interpretation

Aber ich tendiere auch zur übermächtigen Mutter. ;)

BadBoy4ever  06.03.2012, 19:15

Danke für den Stern.

Naja.

Die Hexe in diesem Märchen verkörpert eindeutig zweierlei Dinge. Sie könnte eine überbehütende Mutter sein oder die "dunkle Mutter".

Als überbehütende Mutter würde ich zb. darin sehen, dass sie sich die Kinder einverleibt. Sie möchte die Kinder immer bei sich tragen und sie am liebsten dahin zurückschicken, wo sie geborgen und behütet waren - unter ihrem Schutz standen - in ihren Bauch.

Als dunklen Aspekt der Mutter würde man sie einfach aus der klassischen Bösen Weltsicht der Märchen betrachten. Sie schimpft die Kinder, lässt sie arbeiten und mäßtet sie. Sie ist alt und hässlich - was bei Grimm immer ein Anzeichen für einen bösen Charakter war. Sie erfüllt hier die Gegenteilige Aufgabe der guten Mutter. Statt die Kinder zu behüten und zu schützen, stellt sie selbst die größte Gefahr für die Kinder da. Statt ihnen ein lebenswürdiges Leben zu schenken, möchte sie das junge Leben möglichst schnell und grausam zerstören.

Bevor man die Frage beantworten kann: Welches Fach ist das überhaupt (Deutsch, Psychologie, Religion, Philosophie), um welches Thema gehts denn 8was nehmt ihr denn gerade in dem Zusammenhang durch), was meinst du mit Bedeutung (symbolisch, konkret, Archetypisch, stereotypisch?)?

linapopina
Fragesteller

In dem Fach Deutsch.

Ich weiß nicht die Frage wurde einfach so gestellt weil wir eine Inhaltsangabe über das Märchen schreiben.

Lichtpflicht  01.03.2012, 18:51
@linapopina

Hm... also die Hexe ist die Antagonistin (Gegenspielerin) von Hänsel und Gretel (Protagonisten), die von ihnen besiegt werden muss, damit das Märchen gut ausgehen kann. Sie ist zum einen Verführerin (lockt beide mit Süßigkeiten ins Haus rein), stellt sich dann aber als hinterlistig heraus, da sie die Kinder essen (Hänsel) bzw. versklaven (Gretel) will. Sie ist der Archetyp der bösen Fremden, die Kinder, wenn ihnen das Märchen erzählt wird, davon abhalten soll, alleine in den Wald zu gehen. :)))

sie ist die böse:D aber so ne richtige bedeutung wüsste ich jetz auch nicht...