Hängt er noch an seiner Ex oder ist es normal von ihr zu erzählen vor einem Treffen?
Hallo. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe online einen Mann (ich bin 23, er 27) kennengelernt. Leider habe ich viel mit ihm geschrieben, bevor wir uns gesehen hätten, weil ich unsicher war.
Er hat, zwar nicht ständig, aber doch immer mal seine Ex erwähnt. Zum Beispiel wie oft er sie damals in der Kennenlernphase getroffen hat, dass es das erste und einzige mal war, dass er sich verliebt hatte, dass er sonst schwierig sei, was das Thema Verlieben angeht. Dass sie 2 Jahre zusammengewohnt hatten.
Vielleicht übertreibe ich auch, aber irgendwie hat mir das kein gutes Gefühl gegeben. Es ist nicht unbedingt so, dass ich denke er hänge noch total an seiner Ex. Er verneinte das auch, meinte er hätte längst damit abgeschlossen, es sei ja schon über 2 Jahre her. Dennoch bin ich mir unsicher.
Was würdet ihr denn dazu sagen?
3 Antworten
Hallo nicole3222,
ganz ehrlich, immer wieder mal erwähnt er seine Ex-Freundin-das passt überhaupt nicht.
Irgendwann redet jedes Paar mal darüber, was "vorher" war, aber nicht immer wieder und lässt dann solche Bemerkungen fallen, wie dieser Mann.
Auch, dass es bei ihm nicht so einfach ist- mit dem "verlieben".
Das fängt schon schwierig an, obwohl eigentlich noch gar nichts begonnen hat.
Wenn ein Mann eine Frau- also Dich- interessant findet und kennenlernen möchte, dann interessiert eine andere Frau bzw. eine Ex-Freundin überhaupt nicht. Diese kommt überhaupt nicht in seinen Gedanken vor.
Sie scheint aber noch präsent zu sein.
Was Du tatsächlich machst, kannst nur Du selber entscheiden. Dieser "holprige" Anfang aber schon, sollte Dir wirklich zu denken geben, ob es nicht besser wäre, sich zurückzuziehen.
Du findest sicherlich auch einen Mann, wo es von Anfang an stimmt, der nichts von einer Ex-Freundin erzählt und auch nicht gleich sagt, dass es schwierig wird mit ihm.
Liebe Grüsse!
Solange er dich nicht mit seiner Ex vergleicht und versucht dich irgendwie damit zu beinflussen oder ändern, glaube ich ist es normal. Sie hatten vllt einfach eine gute Verbindung und er will dir vielleicht nur als Beispiel zeigen wie es bei ihnen war und auch bisschen wie er so zu Beziehungen steht, was aber nicht heißt dass eure Beziehung auch so verlaufen soll wie seine Exbeziehung.
Aber wahrscheinlich ist seine Ex ihm trotz der Trennung einfach noch ein wichtiger Mensch der ihn verändert hat oder sowas und das ist ja völlig okay, jeder hat wichtige Menschen die man nicht einfach so aus dem Leben löschen kann auch wenn man damit abgeschlossen hat, sondern man sich gerne an die schönen Dinge erinnert. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen
Vllt ergibt sich das noch wie genau er zu seiner Ex steht, wenn ihr euch mehr trefft und mehr kennenlernt :)
Mach dir auf keinen Fall selbst Druck, dass möchte sicher er auch nicht. Bleib so wie du bist und so wie es für dich richtig anfühlt. Lass dir Zeit und schau wie sich das entwickelt. Ich kann gut verstehen, dass man Angst hat verletzt zu werden oder enttäuscht zu werden vor allem am Anfang, aber irgendwann kommt die richtige Person die dir diese Angst nimmt, und vllt ist er es.
Dass er dich besonders findet ist doch schonmal etwas gutes, sieh weiter positiv :)
Wenn es dann doch nichts wird, kopf hoch, es gibt noch so viele Menschen draußen denen du in deinem Leben begegnen wirst und von denen du Sachen lernen und mitnehmen wirst
Sie ist und bleibt ein Teil seiner Vergangenheit und da sie wohl die erste ernsthafte Beziehung war, wird er erstmal mit dieser Erfahrung in eine neue Beziehung gehen.
Ich finde es zunächst erst mal gut, dass er aus seinem Vorleben kein Geheimnis macht und davon erzählt.
Sollte das aber nicht aufhören oder dir zuviel werden, dann solltest du das klar und verständlich kommunizieren und Abstand halten, wenn das nicht aufhören sollte.
Ich habe dein Eindruck, dass er über diese Beziehung noch nicht hinweg ist. Deshalb solltest du es langsam angehen.
Hättest du denn den Eindruck, dass er noch an ihr hängt oder Gefühle für sie hat
Ich denke, er ist noch nicht darüber hinweg und braucht noch etwas Zeit.
Also wäre es besser den Kontakt abzubrechen?
Nein, das nicht. Ich würde erst mal sehen wie sich das entwickelt.
Danke für die Antwort. Was mich eben so verunsichert ist, dass er mir beim Schreiben schon ziemlich viele tolle Dinge erzählt hat, wodurch meine Erwartungen stiegen. zB. dass er schon lange keine Frau mehr so interessant wie mich fand, ich besonders sei, etc. Dabei haben wir bis dato nur geschrieben. Und telefoniert, wonach ich jedoch meistens gefragt habe. Er telefoniert nach eigener Aussage wohl nicht gerne. Was mich eben so verunsichert ist dann dieses ‚Ich bin schwierig was Verlieben angeht.‘ Das setzt mich unbewusst unter Druck. Und ich weiß ja, seine Ex hat es ja geschafft, schließlich scheint sie noch präsent für ihn zu sein. Ich weiß es einfach nicht. Ich habe leider große Angst verletzt zu werden, generell wenn ich Leute kennenlerne, weil es in der Vergangenheit so oft passiert ist, bereits nach 1 oder 2 Dates.