Hängeliege an Rigipsdecke befestigen?

9 Antworten

An Rigips haelt das wirklich nicht. Mir ist sogar schon mal eine einfache Deckenlampe runtergefallen, weil sie zu schwer fuer Rigips war. Hat mir mit dem Klappduebel ein Riesenloch da reingemacht. Und ich glaube, dass so eine Haengeliege mit Baby drin wohl auch zu schwer ist.

Wenn allerdings ueber dem Rigips Holzbalken verlaufen, koenntest du da einen Haken reindrehen, das Problem wurd hier aber sein, den Balken zu finden.

turalo  25.05.2012, 10:06

Kann man mit Klopfen leicht feststellen.

Mamamauss  25.05.2012, 10:50
@turalo

Rigips ist meistens nicht direkt am Balken befestigt, meist gibt es noch eine Unterkonstruktion, du wirst durch Klopfen nichts finden. Vielleicht von oben, direkt neben dem Balken ein Loch nach unten bohren und dann von unten dementsprechend weit die lange Schraube nach oben reindrehen.

Im Interesse der Gesundheit eures Babys würde ich sagen, der Traum ist geplatzt. Aber. Die Rigipsdecke ist nur eine Wandverkleidung. Darunter -gerade auf einem Dachboden- sind mit Sicherheit Balken, die dann auch eine Hängematte tragen. Die Frage ist nur -wo? Finden werdet ihr diese Balken nur durch Bohrungen, mit der Gefahr, dass die Decke wie ein Schweizer Käse aussehen kann, bis ihr was findet.

Das müsst ihr nun abwägen. Löcher kann man aber auch wieder spachteln.

Beim "Babyaufhängen" wird es letztendlich nicht zu einem übermäßig hohen Gewicht kommen. Trotzdem wird Rigips alleine die Liege nicht halten. Die Platten dürften an Holzbalken (Sparren) befestigt worden sein. Wenn du von denen einen findest, wird die Halterung bombenfest.

Lieber nicht.

Decken sind normalerweise nur einfach mit Rigips beplankt. Das macht das Ganze zwar ordentlich und Glatt, aber nicht unbedingt stabil. Rigips an Wänden oder in Küchen wird oft zweilagig angebracht oder an den entsprechenden Stellen verstärkt.

Unter den Rigipsplatten befindet sich die Unterkonstruktion der Decke. Wenn man Glück hat findet man an geeigneter Stelle einen Balken der Zwischendecke; dieser ist ausreichend tragfähig. Mit 1-2 Sicherheitsschraubhaken (je nach Hängeliege) mit 12mm Querschnitt kann man die Liege dann aufhängen.

Aber es muss sich definitiv um einen Balken der Zwischendecke handeln.