Welcher Traum ist unlängst geplatzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein geplatzter Traum in letzter Zeit wäre bei mir wohl etwas übertrieben, denn die für mich wichtigen Dinge, also direkt so etwas wie Lebensträume sind bei mir schon vor längerer Zeit "auf Eis gelegt" worden, aber heute früh nach dem Aufwachen habe ich versucht, einer Anleitung aus einem Traum Folge zu leisten, was aber nicht funktioniert hat - warum es nicht geklappt hat, darüber will ich hier nicht spekulieren und auch nicht allgemein darüber schreiben, worum es dabei ging.

HI. Bei mir ist es der Traum, einmal eine Reise nach Amerika zu machen. Aber den kann ich zu Ende träumen, denn es wird alles immer teurer und man kann nichts mehr spontan unternehmen.

L.g. Jan

Der Traum das wir den Klimawandel stoppen!

JTKirk2000  11.06.2023, 09:37

Eiszeiten und Warmzeiten sind bekannt oder? Solche Entwicklungen gehören zur natürlichen Geschichte der Welt dazu, seit Millionen Jahren, sogar schon zu der Zeit als noch das Massensterben der Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren in weiter Zukunft lag. Und, sind die an damaligen Klimaentwicklungen Schuld gewesen? Nein? Dann stellt sich die Frage, warum Menschen das angeblich heute sind, die nur ein Faktor von unzählig vielen natürlichen Faktoren sind. Und nur mit der Reduktion von Treibhausgasen wie Kohlendioxid wirken wir nicht allen natürlichen Einflüssen effektiv entgegen, wie etwa der steigenden Aktivität der Sonne und zum Ausgleich für das Senken der Treibhausgasanteile bauen wir immer mehr dunkle Flächen in Form von Solarparks, die umso effektiver die Atmosphäre aufheizen. Ganz zu schweigen von den Schäden, die wir an Umwelt, Gesundheit und Leben von Menschen und Tieren durch Abbau von Kobalt, Lithium und dergleichen in erhöhtem Maße anrichten, um eine unausgegorene Idee der Elektromobilität mit Gewalt auf dem Markt zu verbreiten.

Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte auch vermeiden, dass wir auf eine globale Klimakatastrophe hinsteuern, aber vorzugeben sie zu vermeiden, während wir durch unsere unausgereiften Versuche diese erst so richtig provozieren, erst recht da gewissermaßen nur eine Handvoll Länder, dabei an einem Strang ziehen und dabei die wenigen Länder, die sich dafür einbringen, die Nachlässigkeit der anderen kompensieren wollen, ist verdammt gelinde ausgedrückt eine Milchmädchenrechnung.

gordiorbi  11.06.2023, 10:14
@JTKirk2000

Mit vermeiden meine ich auch nicht das wenig bekannte, normale Wandel des Klimas, sondern das was wir Menschen beschleunigen. Der normale Wandel ist ja völlig natürlich und eh nicht zu stoppen

🫧 | Mein Traum ist letztes Jahr geplatzt, als ich die Schule abbrechen musste, - Allah ist der beste Planer.