Hänchen richtig auftauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am allerwichtigsten ist, dass es bei der Zubereiung ducherhitzt wird. Das killt die Salmonellen. Ein ganzes Hähnchen (mit drei f) braucht im Ofen mindestens 45 Minuten.

Der Rest sind Feinheiten zur Geschmacksverbesserung und weiteren Salmonellenabwehr.

  1. Im Kühlschrank bleibt es a) auch nach dem Auftauen kühl, b) auch nach dem Auftauen halten sich die Salmonellen in Grenzen und c) die Eiskristalle zerstören nicht die Zellen - besser gegen trockenes Fleisch

  2. Gegen die Salmonellen sollte das Hähnchen nicht "im Saft" liegen beim Auftauen. Auf einem umgedrehten Teller auftauen lassen (unter dem ein größerer zum Auffangen des Tauwassers liegt)

Unaufgetaut bekommt man es kaum aus der Folie, so dass es auch darin bleiben kann, solange man 2. beachtet.

Das Auftauen im Kühlschrank hat auch Nachteile: Es dauert ziemlich lange. Das Hähnchen selber wird ja nicht roh gegessen, deswegen schaden Salmonellen, die an ihm haften, nicht. Gefährlich sind sie, wenn sie sich aus dem Auftauwasser in der Küche ausbreiten (Gefäße, Hände, Messer etc.) und in Speisen geraten, die man roh verzehrt. Von dem Hähnchen geht so lange Gefahr aus, wie es noch roh ist.

Keine Angst! Wenn du es im Kühlschrank lässt hoffe ich, dass es auch bis morgen aufgetaut ist^^. Dann musst du es nur noch gut abspülen und das Auftauwasser auf jeden Fall wegtun! Und alles, was damit in Berührung gekommen ist (Schneidebrettchen und Verpackung oder so gut abwaschen oder entsorgen!

mach erst mal die Verpackung ab und wickel es in Folie ein, damit das alte, versiffte Plastik mit dem Blut wegkommt.

AchimP  02.10.2013, 23:05

"erst mal" die Verpackung weg == tiefgefroren? Habe ich noch nie geschafft.

musso  03.10.2013, 09:07
@AchimP

nicht mein Problem. Ich kann das ganz easy.

Ein gefrorenes Hähnchen zum Auftauen aus der Verpackung nehmen und in ein Gefäß geben, welches unten ein Abtropfsieb hat, damit das Hähnchen nicht mehr mit dem Auftauwasser in Berührung kommt......in das oberste Fach des Kühlschranks stellen......!!

Nach dem Auftauen gründlich unter laufendem Wasser abspülen !!!!!

musso  02.10.2013, 22:59

nein, ein Hähnchen soll nie abgespült werden. In England gibt es sogar eine Kampagne dagegen. Damit verteilt man eventuelle Salmonellen auch auf die sauberen Teile.

AchimP  02.10.2013, 23:10
@musso

Die "sauberen" Teile, AKA die Spüle? Logisch, dass man alles was irgendwie mit rohem Huhn in Berührung kommt, mit heissem Wasser abwaschen muss. Das includiert die Spüle.

musso  03.10.2013, 09:05
@AchimP

gemeint sind die sauberen Teile des Hähnchens, die man mit Wasser kontaminiert. Die Spüle wird selbstmurmelnd gesäubert.