Hält Parfüm länger auf der Haut oder an den Klamotten?

4 Antworten

Eigentlich ist Parfüm dafür konzipiert, auf der Haut zu "arbeiten" und dort je nach Hauttemperatur, sonstiger Hautchemie und auch abhängig von der Zeitdauer des Einwirkens seine Duftnoten abzugeben.

Von der Hautchemie hängt z.B. die Basisnote des Parfums ab, so dass das Phänomen auftreten kann, dass dasselbe Parfum bei jedem anders duften kann.

Wird das Parfum frisch gesprüht, nimmst du die sogenannte Kopfnote, den ersten Eindruck, wahr, der sich nach einiger Zeit dann in die sogenannte Herznote wandelt, die länger wahrnehmbar ist und dann schon charakteristischer für das Parfum ist als der 1. Sprüher. Was bleibt u. am längsten haftet, ist die Basisnote.

Das, was dann noch an der Kleidung so als leichter Hauch wahrnehmbar ist, wären dann "Reste" der Herz- und/oder Basisnote, also ein ziemlich seelenloser Rest, da die Hautwärme fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parfüm besteht hauptsächlich aus Alkohol, man sollte also damit schon mal der Gesicht und Hals Region absolut fern bleiben.
Am Körper sollte man es in den Arminnenflächen auftragen und ganz leicht einreiben da eine zu starke Reibung den Geruch beeinflusst. Auch sollte man es nicht an die Handgelenke Aufträgen da nach dem ersten mal Hände waschen der Geruch weg ist.

Ich selber trage mein Parfüm am liebsten zwischen Schulter und Brust links und rechts auf und einen leichten Hauch in den Haaren

Kommt drauf an wie oft du dich wäschst... oder deine Klamotten. Bei "nicht-waschen" hält es länger an den Klamotten.

Ich meine im Laufe eines Schultages zum Beispiel

@Lissy1234411

Moderne (gute) Parfüms halten locker einen Tag durch. Sie bestehen aus winzigen duftperlen, die sich über den Tag langsam auflösen. Deshalb solltest du ein Parfüm auch nicht auf der Haut zerreiben, sondern nur auftragen.

Hallo Lissy!

Das kommt auf die Intensität/Zusammensetzung des Parfüms an und auf die Masse: Wenn du mehr auf die Kleidung sprühst als auf die Haut, haftet es eher dort.

Außerdem hängt es damit zusammen, wie stark du schwitzt im Lauf eines Schultags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung