Hält dieses Schaltrelais auch 25v 25a Gleichstrom aus?

2 Antworten

nein, nur maximal 10 ampere. und dann auch nur wechselstrom.

bei gleichstrom gelten noch mal ganz andere anforderungen.

die höhe der spannung spielt hier eine untergeordnete rolle.

lg, anna

ProfSuchti
Fragesteller

Noch mal eine kurze Frage, kleiner Gleichströme könnte ich damit eine und aus schalten?

Sprich etwa 24v 0.1A

Danke

Nein. Es ist für 10A Wechselstrom gebaut. Um 10A Gleichstrom sicher zu schalten müsstest du beide Schaltkontakte in Reihe schalten. Oder du besorgst dir ein Relais, das für Gleichspannung ausgelegt ist. Das Relais würde zerstört werden, wenn du damit 25A Gleichstrom schalten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
ProfSuchti
Fragesteller

Noch mal eine kurze Frage, kleiner Gleichströme könnte ich damit eine und aus schalten?
Sprich etwa 24v 0.1A

Danke