Hält auf einer Bituumendickbeschichtung ein Sockelputz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Maurer, aber ambitionierter und erfahrener Heimwerker.

Das mit dem Bitumen würd ich lassen, wenn Du drüberputzen willst. Es liegt nicht an der Oberfläche/Haftung, daß das nicht funktionieren wird (wobei Bitumen in der Hinsicht immer problematisch ist, auch z. b. beim Überstreichen), sondern an der Beschaffenheit des Materials. Bitumen ist Teer, er härtet nicht aus, sondern bleibt immer flexibel, das ist ja seine Stärke beim Abdichten. Im Sommer wenns heiß ist, erst recht, wenn die Sonne draufscheint, wird er sogar richtig weich. Wie soll da eine harte Putzschicht drauf dauerhaft haften, wenn das Grundmaterial ständig arbeitet? Das ist, wie wenn Du auf Silikon oder Gummi verputzt.

Fliesenkleber klebt zwar wie sau, ist aber auch nicht für dauerhafte Feuchtigkeitsbeanspruchung geeignet, also würd ich den auch nicht für den Sockelbereich nehmen, irgendwann bröselt der Dir.

Warum verwendest Du nicht einfach Sockelputz für den Bereich und läßt das Bitumen weg? Der ist wasserdicht, haftet gut und genau für diesen Zweck hergestellt. Und auch nicht sonderlich teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JackDaniel46
Fragesteller

auf den sockel kommt auch sockelputz, aber 20 cm über der erde wollte ich dann bituumen.. oder kann man da auch sockelputz?

pendejo  12.05.2022, 13:39
@JackDaniel46

Natürlich. Es ist sogar üblich, den Sockel bzw. Sockelputz 40-60 cm hochzuziehen. Und den "normalen" Putz darüber dann optisch/strukturell abzusetzen.

Da wo Schlagwasser droht (Regenseite), und/oder als Übergang von der Erde her, kannst Du ja AUF den Sokelputz noch bspw. bis 20 cm Höhe eine dünne Schicht Zement- bzw. Dichtschlämme auftragen. So hats der Maurer bei mir auch gemacht. Hält seit Jahren.

Wenn du unbedingt Bitumen willst, dann nimm das anstatt (oder zusätzlich) der Zementschlämme, aber dann oben drauf, als Abschlußschicht, NICHT unten drunter. Aber sei Dir bewußt, daß darauf wahrscheilich keine Farbe dauerhaft halten wird.

JackDaniel46
Fragesteller
@pendejo

ok also als aller erstes sockelputz von unterkante sockel wo ich dran komme wie auf dem bild zu sehen ist,vom sockel aus dann bis oberkante erde 20 cm sockelputz drauf. dann kann ich nur für die oberen 20 cm, da kann ich auf dem sockelputz dann dichtschlämme drauf machen? und dann verputzen / streichen ?

pendejo  12.05.2022, 17:53
@JackDaniel46

Bild? Ich sehe kein Bild.

Fast Richtig.

Der Sockelputz IST der Putz, bzw. die Putz-Oberschicht.
Wenn unter diesem noch was auszugleichen oder auszubessern ist, nimmt man i. d. R. Zement- oder Sanierputz. Profis werden hier unter Umständen noch komplexer arbeiten, mit Grundierungen, Gewebe, Übergangsabdichtungen vom Fundamet her etc., aber das ist eine Wissenschaft für sich.

Der Sockelputz beginnt (Unterkante) an der Fundamentabdichtung, in der Regel auf Obeflächenniveau, man kann ihn aber auch 2-10 cm unter Bodenniveau ziehen, wenn sonst keine Fundament- oder Kellerabdichtung da ist, und endet eben auf der Höhe, die Du willst, meinetwegen 20 cm über Bodenniveau.

Die Dichtschlämme kommt obendrauf, von (unten) da, wo der Sockelputz anfängt, bis Höhe ebenso wo Du willst, mindestens 5 cm über Bodenniveau.

Auf diese wird dann gestrichen, nix mehr Putz drüber!

Und nochmal: Ich bin Heimwerker, das ist das, was andere (auch ältere Maurer) mir beigegracht haben. Ein Maurer/Verputzer/Maler auf aktuellem Stand wird Dir vielleicht was anderes erzählen.

Ich bin kein Verputzer aber ist Dichtschlämme wirklich zu 100% dicht?

Man sollte einen Verputzer fragen ob der Verputz nicht auf Bitumen hält wenn ein Glasgittergewebe zusätzlich eingelegt ist.