Hälfte von Vorgeschrieben Ausbildungsgehalt, Ausbeutung oder ist das okay?

8 Antworten

Die Vergütung liegt grad so über der Mindestvergütung.

Das musst du wissen, ob du das machen willst.

Wenn du überzeugt bist dass du in dieser Firma eine gute Ausbildung bekommst und die Leute dort einen guten Eindruck machen. Wenn du noch Zuhause wohnen kannst und für die Fahrten zur Ausbildungsstelle nicht viel Fahrtkosten aufzuwenden sind, dann ist es schon eine Überlegung wert.

Andererseits gibt es genügend Ausbildungsplätze, viele Firmen suchen händeringend nach Auszubildenden, es gibt also gar keinen Grund für weniger Geld zu arbeiten.

Hast du dich nur dort beworben, oder auch bei anderen Firmen?

Du musst es ja nicht nehmen.

Auch ist Ausbildung immer auch ein geben des Arbeitgebers. Azubis kosten durchaus auch einiges an Geld und Zeit!

Laut dem Unternehmen konnte keiner der Kandidaten in der engeren Auswahl zu 100% überzeugen (ich und eine weitere Person) daher will das Unternehmen 2 Azubis einstellen.

Merkwürdig, was meint der andere denn dazu ?

Die Frage ist schwer zu beantworten, was hättest Du denn sonst für Möglichkeiten?

Wenn ich so eine Ausbildung unbedingt machen wollte und die Firma einen absolut guten Ruf hat o.k. dann rechnet sich das vielleicht später...

Kommt auch drauf an welchen Schulabschluss Du hast. Wenn Du verkürzen könntest wäre es noch besser und überhaupt 665,70€ ist nicht die Hälfte von 950,00 €

Aber wenn es gute andere Möglichkeiten gibt, schlag halt diese aus.

Was willst Du wirklich ? Sich andauernd ausgenutzt und über den Tisch gezogen fühlen, kommt auch nicht gut. Wenn Du das wirklich machst, machst Du das ausschließlich für Dich und Deine Zukunft und nicht für den Betrieb.

Eine Lehre ist immer Ausbeutung jedoch nicht der Auszubildende wird ausgebeutet, sondern der Betrieb und zwar z.B. dessen "Know how".

Ihr verursacht doch zunächst nur Kosten und bringt relativ wenig bis gar keine Leistung - Profit.

Auszubildende sind mMn eine ungewisse Investition in eine Zukunft die auch ungewiss ist, es sei denn, Du würdest z.B. eine Vereinbarung unterschreiben, dass Du nach der hoffentlich erfolgreichen Ausbildung noch einige Jahre im Betrieb bleiben wirst....

Mhhh...also, wenn es deine Wunschausbildung ist, du dich da gut aufgehoben fühlst und du mit dem Geld soweit klarkommst...dann nimm an.

Passt es nicht, kannst du immer noch ein der Probezeit kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

615 ist nicht die Hälfte von 1007, sondern drüber.

Wenn die Firma nicht tarifgebunden ist und die Vergütung in dieser Firma nur an den Branchentarif angelehnt ist, dann dürfen sie auch drunter liegen.

Ich find aber die Begründung schon schräg. Als ob es den perfekten Lehrling gäbe...auf der einen Seite nett, dass sie zwei Leute ausbilden wollen, das ist für einen kleinen Betrieb ja eher eine Mehrbelastung. Auf der anderen Seite riecht das natürlich schon nach kostendrückender Personalbeschaffung.

Ich hätte eher Bauchweh dabei.