Häkelanleitung Gesucht für diese Schuhe

Diese :) - (Anleitung, Handarbeit, Häkeln)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist gehäkelt und zwar genau wie die fragerin schreibt - mit reliefstäbchen.

eine anleitung kannst du dir nur erarbeiten, am besten mit einem rechenblock, wo kästchen drauf sind. man kann die anzahl der stäbchen hier doch gut erkennen.

ich denke, du bekommst das hin, wenn du weißt, wie reliefstäbchen gehäkelt werden.

ich würde wolle nehmen, die mit nadel 4 gehäkelt werden muss.

kannst du reliefstäbchen nicht häkeln, melde dich, ich erkläre es dir.

viel erfolg.

Chalene868
Fragesteller

Ich hab heute mal wieder bei Youtube gesucht, und was finde ich? Videoanleitung für Hüttenschuhe vor 2 Tagen eingestellt, genau wie ich sie suche :D Dir aber trotzdem vielen Dank

jonnboy62  10.04.2013, 18:29
@Chalene868

Hallo Chalene868, hast Du Dir das Video von BaMi76 angeschaut. Da brauchst Du Dir die Arbeit mit dem Errechnen nicht machen und es ist total einfach.LG jonnboy62.

Das sind Gammlos von Monk. Es gibt eine Videoanleitung bei YouTube und eine schriftliche Anleitung für die verschiedenen Größen. Die schriftliche Anleitung ist nur eine Ergänzung zur Videoanleitung, quasi, wie man die Großen verändert. Wenn du Gammlos bei Google eingibst, findest du sie. Wenn man die einmal gehäkelt hat, kommt man nicht mehr davon los 😁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Chalene868,

die sind gestrickt und nicht gehäkelt. Deshalb findest du die Anleitung vielleicht nicht.

Chalene868
Fragesteller

eindeutig gehäkelt :)

Moehrchen09  16.06.2013, 16:27

Die sind nicht gestrickt - ich häkel die selbst ;)

Hallo,

ich will versuchen dir die Schritte zu erklären. Ich stricke sie selbst sehr gern. Hier für Schuhgröße 43.

  1. Einen Fadenring häkeln.
  2. 7 fMa in den Fadenring häkeln.
  3. 2 hst. in jeder Ma. = 14Ma., mit 1 Km schließen
  4. 3 LMa., 2 St. in jede Ma = 28 Ma, 1Km schließen
  5. 11 St. von vorn einstechen (Fußrücken), 2 St. hinten einstechen, 2 Stäbchen vorn einstechen, 10 St. hinten einstechen (Sohle), 2 St. vorn, 2 St. hinten. Das ist eine Masche mehr als in der Vorrunde. Also in das letzte St. doppelt von hinten einstechen.
  6. Das strickst du ca. 8 Runden, dann solltest du über der Zehenspitze sein.
  7. In der 9. Rd. verdoppelst du eine der beiden Seitenmasche, die von hinten eingestochen werden auf der rechten und linken Seite. So kommst du zum erhöhten Spann des Fußes.
  8. Nach ca. 17 Rd. drehst du den Schuh und strickst nur noch über die Seiten und der Sohle. Die Stäbchen an der Seite immer mit stricken. Das Letzte Stäbchen häkeln und beim Wenden mit 3 Lma. ersetzen.
  9. Nach ca. 25 Reihen nimmst du für die Versen Spitze jede Reihe rechts und links ab, indem du 2 St. an den Seiten zusammenstrickst.
  10. Sobald du die St. der Sohle abgenommen hast, häkelst du die Seiten in Runden über den Spann in Stäbchen weiter. So erhältst du den oberen Abschluss. Ich habe ihn 9 cm hoch gehäkelt, so sind sie über den Knöchel schön warm.
  11. Eine Sohle habe ich reingelegt und mit der Klebepistole habe ich auf der Sohlenseite Punkte gesetzt, damit rutschst du nicht so und die Innensohle haftet gleich ein wenig.
  12. Noch einen Tipp: doppelte Wollfäden nehmen, mittleres Garn und schön straff häkeln. Immer die Sohlenlänge vorher messen. Bei Schuhgröße 43 sind das28 cm. Ich hoffe du konntest folgen bzw. ich konnte dir helfen. Das würde mich freuen.
  13. Mein Enkel hat Sohlenlänge 22cm: 6 fMa. in Ring, bis24+ 1 Ma. St. doppeln. 9St. vorn, 2 St. hinten, 2 St. vorn und 8 St. hinten, 2 St. vorn und 2 St. hinten - einstechen. Nach 14 Fußmustern = 12 cm wenden, nach 22Fußmuster = 20 cm. abnehmen. Schatt 10 cm hoch.

Lieben Gruß Steffi N

http://www.helpster.de/huettenschuhe-haekeln-so-gelingt-s_146874

Das ist so ähnlich. Aber gib mal bei Google ein: Gehäkelte Hüttenschuhe

Da findest du genügend Anleitung.

Chalene868
Fragesteller

die kenn ich schon, ist leider nicht die auf dem Foto, und leider auch sonst ist keine der gefundenen die Anleitung für den Schuh :( Ich google schon seit 2 Tagen danach

sachsenqueen  08.04.2013, 11:21
@Chalene868

Ich werde mal nachschauen, kann aber etwas dauern. Kann sein das es erst morgen wird.