hähnchenbrustfilet kochen dicker schaum

4 Antworten

Kochen? Schaum? Aaaalso... Geflügelfilets werden besser gebraten/in der Pfanne gegart als gekocht, Beim Kochen entsteht Schaum durch das enthaltene Eiweiß. Wenn du eigentlich 'Braten' meinst, aber 'Kochen' geschrieben hast, so gibt es diverse Gründe:

  • Das Fleisch ist minderwertiger Qualität und enthält zu viel Wasser.
  • Die Pfanne ist nicht ausreichend erhitzt, das Fleisch zieht Wasser und köchelt so vor sich hin.
  • Die Pfanne ist zu heiß und das Eiweiß flockt aus, während das Innere noch roh ist.
  • Zu wenig Öl in der Pfanne.
  • Filets nicht trockengetupft (siehe ersten Punkt).

Das ist Eiweiß, dem kannst Du entgegen wirken, indem Du das Brüstchen nicht wie "verrückt" kochst, sondern es bei geringerer Temperatur garziehen läßt. Viel Glück das nächste mal

broudsubn  29.08.2012, 20:37

Zusatz, denn bessere Antwort kann man nicht geben. Fleisch immer nur mit kaltem Wasser aufsetzen, und bei kleiner Flamme langsam erhitzen lassen, denn so bindet sich Fett und Eiweiß im Fleisch.

Wenn Du den Geschmack im Fleisch behalten willst, in kochendes Wasser einlegen.

Wenn Du den Geschmack in der Brühe haben willst, in kaltem Wasser aufsetzen.

Entweder du hast die Pfanne nicht richtig von Spülmitteln befreit, oder aber Eiweiß ist die Ursache (was ich eher glaube).

Liebe Grüße