Hackfleisch noch ok? Gestern gekauft?

8 Antworten

Die Verfärbung kommt vom Sauerstoff, der Rest war vermutlich ohne Sauerstoff oder begast.

Du kannst es noch verbrauchen. Ich würde es aber auf jeden Fall komplett durchgaren. Also keine Mettbröchten herstellen!

Das Verfallsdatum bezieht sich auf ein ununterbrochene Kühlkette und bei sehr niedrige Kühlung. Das ist weniger, als man in normalen Kühlschränken hat.

Das dunkle ist nur oxydiert. Ich würde es essen.

Das kannst du ohne weiteres braten oder kochen. Lediglich roh verzehren solltest du es nicht. Wenn es durch erhitzt wurde, kannst du es morgen problemlos essen. Valls du es heute nicht mehr verarbeiten möchtest kannst du es in einer gefriertüte prima einfrieren und wenn du es kochen willst einfach in der Tüte in kalten Wasser auftauen.

https://praxistipps.chip.de/hackfleisch-ist-grau-alle-informationen-zur-haltbarkeit_108348

Die Natur hat uns genau für die Fälle von ungenießbarem oder gar kaputtem Fleisch ausgestattet – unserer Nase. Sie ist der sicherste Weg, um bei Fleisch und Wurst festzustellen, ob etwas schon giftig ist.

Ein weiterer Tipp: Braten Sie Hackfleisch immer ganz durch, da Salmonellen die hohen Temperaturen nicht überstehen.

https://praxistipps.focus.de/wie-lange-ist-hackfleisch-essbar-infos-zur-haltbarkeit_97510

Grundsätzlich sollten Sie Hackfleisch 24 Stunden nach dem Kauf verzehrt oder zumindest gut durchgebraten haben.

Kommt darauf an. Wenn du ein gutes Immunsystem hast, gesund und nicht schwanger bist, auf Küchenhygiene achtest und das Hackfleisch gut durchbrätst, wird es selten Probleme geben.

Aber es hat natürlich seinen Grund, warum Hackfleisch ein Verbrauchsdatum hat und kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Letztendlich ist dieses Produkt eine Keimschleuder und es wird eigentlich davon abgeraten, es nach Ablauf des Verbrauchsdatums zu verzehren.