Hacker hat mir eine email geschrieben was tun?

Silas12  01.12.2022, 07:04

Hast du deine Kamera nicht abgeklebt und dein Mikrofon abgeschaltet ?

Smongus
Fragesteller

Nope immer an

apophis  01.12.2022, 07:06

Dass es Fake ist, ist klar, aber mal ganz doof gefragt:
Hast Du überhaupt eine Webcam angeschlossen, über der Dich jemand so filmen könnte? ;)

Smongus
Fragesteller

Jap

4 Antworten

Och mann...also MAL WIEDER als grundregel:

Wenn einfach son scheiß gelabert wird wie "jaja ich hab dich gehackt, ich hab gesehen wie du masturbiert hast" und sonst nix, isses whacker scam und nix dahinter....

Was glaubst du denn was jemand macht der WIRKLICH Aufnahmen davon hat? Genau, ER ZEIGT SIE DIR ALS BEWEIS

Diese kack emails labern immer ganz grob "ja hier, du hast ja masturbiert"

Toll, das macht jeder. Man könnte ja auch n bisschen genauer beschreiben, weil man hats doch eh als aufnahme denke ich?

Und noch was: Junge, stell dir mal vor n hacker hat so nen krassen virus in deinem PC womit er alles steuern, aufnehmen und kontrollieren kann. Der könnte dir ne WEITAUS offensichtlichere Nachricht zukommen lassen, als eine fucking email...emails lesen genug menschen einfach nie, besonders nich regelmässig

1.) Das ist eine Betrugsmasche. Da steckt kein wirkliches Hacking hinter, es hat niemand Zugriff auf Deinen Rechner.

2.) Mal für Spaß angenommen das, was ind er Email behauptet wird, sei tatsächlich wahr.
Du zahlst das Geld nicht und dann?
Was hätte der "Hacker" davon irgendwelche Videos von Dir irgendwo ins Internet zu stellen?
Dadurch zahlst Du das Geld trotzdem nicht.
Auch wird kein Exempel an andere statuiert, da keiner weiss, dass das Video von dem "Hacker" hochgeladen wurde, bzw. er das nicht beweisen kann.

Der "Hacker" hat letztendlich also überhaupt davon seine Drohung wahr zu machen.
Und dadurch löst sich sein Druckmittel in Nichts auf.

Und zu guter Letzt landen solche Erpressungsmails zu 90% automatisch im Spam Ordner. Der "Hacker" wäre als Tage und länger damit beschäftig all seine Drohungen wahr zu machen und seine Videos Online zu stellen, nur um letztendlich nichts davon zu haben. Kurzum: Arbeit ohne Bezahlung.

Daher kannst Du Dir absolut sicher sein, dass solche "Hacking" Mails Fake sind und Dich verar***en wollen.

Sollte jemand tatsächlich einen so weitreichenden Zugriff auf Deinen Rechner haben, dass er ein Screenshot von Deinem Desktop erstellen und auf Deine Webcam zugreifen kann, dann wären
a) all Deine Accounts, in denen Du Dich automatisch einloggst und dessen Passwörter Du auf dem Rechner gespeichert hast, gestohlen und
b) würde Dir der Hacker keine Email mit einem Screenshot schicken, sondern Dir eine Nachricht auf Deinem Rechner hinterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ransom-Betrug ist es eigentlich, wenn sie deine Daten komplett okkupieren, so dass du keinen Zugriff darauf hast.

Wenn du aber weiterhin deinen PC nutzen kannst, so kann das auch eine Falschmail sein. Diese Betrugsmails werden zu Tausenden verschickt - in der Hoffnung, dass der ein oder andere Angst bekommt und zahlt.

Wenn ich also weiterhin meine Systeme nutzen kann, würde ich das ignorieren. Sicherheitshalber kannst du das System neu aufsetzen und die Passwörter aller Online-Konten ändern.