Habt ihr Wünsche an die Gesellschaft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir wünschen dass sich viel mehr Leute helfen lassen, vorallem die +30/40

Man erwartet mehr Hilfsbereitschaft, mehr Empathie aber wie wenn die meisten Unverarbeitete Traumas haben und dadurch viele Ãngste. Daran müssten die Leute endlich mal arbeiten!

Wenn jemand ständig gereizt oder genervt ist, was viele sind im Alltag, hat dies einen tieferen Grund. Wenn jemand nicht hilfsbereit ist, hat dies einen tieferen Grund.

Man sollte in der Schule schon Sachen lernen wie Achtsamkeit, Aktzeptans, mit Gefühlen richtig umgehen etc

Kimchi89
Fragesteller

Das ist eine total empathische Antwort! Ich habe es immer so gesehen, dass es deutlich erwachsener ist nach Hilfe zu fragen, als alleine vor die Wand zu laufen.

Ich wünsche mir allgemein mehr Verständnis.

Ich wünsche mir, dass die Leute zuerst auf sich schauen, bevor sie andere kommentieren.

Ich wünsche mir, dass sich nicht in Dinge eingemischt wird, die einen nichts angehen. Die ganzen Gerüchte und Lästereien sind sehr unnötig und belasten andere.

Ich wünsche mir, dass die Leute nicht so oberflächlich sind.

Ich wünsche mir, dass die Leute nachdenken, bevor sie etwas tun. Es passiert so viel Unheil, weil Menschen überhaupt nicht darüber nachdenken, was sie da eigentlich tun.

Ich wünsche mir, dass das Materielle nicht mehr überbewertet wird.

Ich wünsche mir, dass Fleiß, Hilfsbereitschaft und der Respekt vor anderen einen höheren Stellenwert bekommen.

Ich wünsche mir, dass verletzten Menschen mehr geholfen wird, aber genauso wünsche ich mir, dass verletzte Menschen keine anderen Menschen mehr verletzen.

Ich wünsche mir, dass jegliche (indirekten) Zwänge der Gesellschaft ein Ende haben.

Ich wünsche mir, dass einem die Dinge nicht unnötig schwer gemacht werden. Damit meine ich zum Beispiel die sehr aufwendige Bürokratie oder auch manche problematische Regeln.

ich wünsche mir, dass sich Menschen für unmögliche dumme Dinge wieder schämen

und es nicht immer mehr als "jeder kann machen was er will" abgetan wird

das man arbeitende Menschen wieder mehr ehrt und nicht das asoziale Partys feiern und die arbeitende Bevölkerung mit Belästigungen und Krach nervt, ohne scrupel und scham

usw usw usw nur zwei Beispiel

Kimchi89
Fragesteller

-lach- Es gibt schon wirklich Menschen, die unmöglich dumme Dinge tun. Das ist absolut wahr. Früher konnten wir da noch drüber lachen. - Man denke an die ganzen G.W. Bush Witze. :D

Das andere ist Rücksichtnahme und gegenseitiger Respekt. Das stimmt. Manchmal einfach das Gefühl, dass uns der irgendwo verloren gegangen ist.

Empathie, Verständnis und Toleranz - v.a. gegenüber flüchtenden Menschen, weniger Streben nach Wohlstand, Reichtum und Vermögen, nach "Ehre" und Reputation, weniger Selbstherrlichkeit und Selbstdarstellung, viel weniger Glauben, Fanatismus und Extremismus, weniger Gleichgültigkeit, Niedertracht und Dummheit, weniger Demagogie und Populismus sowie Neoliberalismus. Letztlich würde uns mehr Bescheidenheit, Zufriedenheit und Einfühlsamkeit gut tun - aber dann würde wohl dieses Gesellschaftsmodell eines Kapitalismus sich auflösen.

Kimchi89
Fragesteller

Ich bin mir unsicher ob Kapitalismus als solches wirklich "schlecht" ist. Aber es kann schon gut sein, dass es eine Rolle dabei spielt, dass die Leute egoistischer werden.

Das mit den geflüchteten Menschen finde ich einen total wichtigen Punkt. Ich fand es immer witzig, wie hart der rechte Rand dagegen wettert. Dabei wäre es ja ein schönes Zeichen für "nationale Stärke", zu sagen "Wir können hier helfen, wir halten das als Wirtschaftssystem und als Gesellschaft aus! Also holt jeden, der hier bedroht wird rein!"

Den uralten Spruch mehr beherzigen.

Bild zum Beitrag

 - (Werte und Normen)
Kimchi89
Fragesteller

Schönes Gedicht. Ich denke das trifft den Kern von vielen Antworten hier! :)

Kanimose  10.07.2023, 09:51
@Kimchi89

Ja, es ist alles viel zu schnelllebig, immer noch mehr, mehr, mehr. Die Seele kommt bei vielen, die sich darauf einlassen, gar nicht mehr hinterher.

In uns ist das Wichtige.