Habt ihr Verbesserungsvorschläge zur meiner Bewerbung?

2 Antworten

Da man neben der Arbeit im Büro auch außerhalb arbeitet und stets im Kontakt mit den Kunden ist.

Da ist was faul. Denn das ist eher ein Nebensatz.

Inhaltlich finde ich es aber viel gröber. Du beschreibst deinen Job so, wie er niemals stattfinden wird. Vielleicht, wenn du Filialleiter bist - bist du aber so schnell nicht.

Das ist der größte Fehler:

Da man neben der Arbeit im Büro auch außerhalb arbeitet

Übersetzt heisst das: "Ich hab' null Bock auf Büroarbeit!" Diese wirst du aber hauptsächlich verrichten. Ab und zu mal wirst du allerdings bei Aussenterminen auch die Tasche deines Vorgesetzten tragen und z.B. Unterlagen und Getränke vorbereiten dürfen. Unbezahlt natürlich.

Unterdessen habe bereits ein einjährigen Sohn für den ein Kitaplatz gesorgt ist bzw. Familie jederzeit einspringen kann.

Den Satz lässt du am besten ganz weg. Da fehlt sowieso etwas.

Lissa14916
Fragesteller

Bin mir sicher ob der potentielle Arbeitgeber wissen sollte das ich schon ein Kind habe. Spätestens im Vorstellungsgespräch wird er es doch merken oder nicht?

Was könnte man noch zur Verbesserung hinschreiben? Ich habe halt in dieser Branche kein Praktikum dazu gemacht.

Kleidungsgott  31.01.2022, 11:53
@Lissa14916
Spätestens im Vorstellungsgespräch wird er es doch merken oder nicht?

Es könnte aus deinem Lebenslauf hervorgehen. "3 Monate Kinderpause" oder so. Mehr interessiert zu diesem Thema absolut nicht. Aber es in der Bewerbung selbst zu erwähnen ist ganz einfach nicht gut. Du sollst dein Kind ja nicht verheimlichen. Aber es im Rahmen einer Bewerbung niemals in den Mittelpunkt stellen. Manchmal wird man im Bewerbungsgespräch gefragt: "Was machen Sie, wenn Ihr Kind mal krank ist?" Dann lautet die Antwort, die man in Wirklich erwartet: "Dann ist das Kind eben krank und es wird sich jemand kümmern, denn ich gehe arbeiten." Und zwar auch dann, wenn die Gegenseite aus 25 Müttern besteht, die möglicherweise eine gewisse Übermütterlichkeit vorgaukeln. Als Immobilienkauffrau-/verwalterin gehst du vielleicht erst einmal zu Wohnungsübergaben und bist dafür da, dem Vormieter Fehler unterzujubeln oder zu suchen, und dem Neumieter Mängel zu verheimlichen. Dazu musst du ein gewisses Drecksacktum mitbringen. Wenn du das irgendwann kannst, dann darfst du vielleicht auch mal einen Mietvertrag unterschreiben oder ein Haus verkaufen. Aber als vorsorgliche Mutti, die täglich pünktlich an der Kita sein muss oder jede 2. Woche wegen des Kindes frei nimmt, kommst du im Bewerbungsgespräch nicht sehr weit. Man sollte in diesem noch nicht einmal von seinem Kind schwärmen. Höchstens: "Es ist sehr gesund. Und alles läuft diesbzgl. auch ohne mich."

Lissa14916
Fragesteller
@Kleidungsgott

Ich schwärme nicht von Kind bin auch nicht immer stolz drauf. Und vergleiche mich nicht mit den Müttern die immer gut gelaunt sind und sagen mein Kind ist das beste auf der Welt.

So bin ich nicht. Und es geht mir nicht um mein Kind. Es geht darum eine gute Ausbildung zu finden.

Alles in allem sehr einfach, nichts Besonderes, nichts Individuelles, nicht herausragendes.

Da fehlt noch sehr viel.

als Immobilienkaufmann/-frau

Du hast ja ein Geschlecht, also wähle aus

interessiert mich sehr. Da man

interessiert mich sehr, da man...

Außerdem gefallen mir...

Zu umgangssprachlich.

Außerdem solltest Du begründen, warum das so ist.

Du hast das einfach so aus der Annonce kopiert und "Außerdem gefallen mir..." davor geschrieben. Bitte gib Dir etwas mehr Mühe.

In verschiedenen Praktika konnte ich bereits mein Verantwortungsbewusstsein, meine Zuverlässigkeit und meine Belastbarkeit unter Beweis stellen.

Klingt sehr abgedroschen. Wie, wo und warum hast Du das unter Beweis gestellt? Was genau hast Du getan und was hat es Dir gebracht?

Unterdessen habe bereits ein einjährigen Sohn für den ein Kitaplatz gesorgt ist bzw. Familie jederzeit einspringen kann.

Weglassen.

würde ich mich sehr freuen.

Freust Du Dich, wenn Du eingeladen wirst oder würdest Du Dich freuen, wenn Du eingeladen wirst?

Ein paar Anhaltspunkte, was Du ergänzen könntest:

  • Warum gerade Immobilienkauffrau? "Der Beruf der Immobilienkauffrau reizt mich vor allem, weil ..."
  • Warum dort und nicht woanders? "Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen reizt mich besonders, weil ..."
  • Was bringst Du mit? "Mit mir bekommen Sie eine ..."
Lissa14916
Fragesteller

Sind Sie sich da sicher das ich das nicht erwähnen sollte mit mein Kind spätestens im Vorstellungsgespräch werden sie merken das ich ein Kind haben. Ich habe ja auch eine Lücke in mein Lebenslauf.

Mein einziger Grund ist warum ich das machen möchte. Ist nur weil mich es interessiert mehr nicht... klar ist jetzt nicht viel aber für mich zählt nur eine Ausbildung bekommen.

Was ich mit bringe habe ich schon geschrieben. Ich habe halt ein Praktikum in einer Kita gemacht, bei einer Gärtnerei und halt bei der Handelskammer ( in vielen verschiedenen Bereichen reingeschnuppert).

Ein Praktikum zu der Branche habe ich nicht gemacht.

AlexausBue  31.01.2022, 11:21
@Lissa14916
das ich das nicht erwähnen sollte mit mein Kind

Ja, bin ich.

spätestens im Vorstellungsgespräch werden sie merken das ich ein Kind haben.

Wieso? Willst Du es mitbringen?

Ich habe ja auch eine Lücke in mein Lebenslauf.

Vermutlich Mutterschutz oder Elternzeit.

Das dürfen sie nicht weiter kommentieren oder beachten.

nur weil mich es interessiert mehr nicht

Das ist zu wenig

für mich zählt nur eine Ausbildung bekommen

Aber für Deinen potentiellen Arbeitgeber reicht das nicht!

Es gibt andere Bewerber, die mit Motivation, Leidenschaft und Überzeugung genau das machen wollen. Mit Deiner Einstellung werden Dir diese immer vorgezogen.

Was ich mit bringe habe ich schon geschrieben.

Finde noch etwas, dass Deine Fähigkeiten zeigt.

Kleidungsgott  31.01.2022, 11:59
@Lissa14916
Sind Sie sich da sicher das ich das nicht erwähnen sollte mit mein Kind spätestens im Vorstellungsgespräch werden sie merken das ich ein Kind haben.

Ja, das ist sicher. Ich schrieb es dir ja auch.
Und im Gespräch merken sie es auch nicht, denn das alleregalste im Bewerbungsgespräch ist dein Kind. Fragen wie "Wie geht es ihrem Kind?" oder "Wo ist denn ihr Kind jetzt?" sind einsilbig, herabspielend und vor allem bestimmt zu beantworten. Du solltest dabei noch nicht einmal lächeln. Denn solche Fragen dienen nur dazu,, dir hormonell bedingte Kinder-Unzuverlässigkeit unterzujubeln. Man hat ein Kind - und fertig. Das ist nichts Besonderes!

Ich habe ja auch eine Lücke in mein Lebenslauf.

Nenne sie "Kinderpause" o.ä. und alles ist gut. Verkürze sie auf dem Papier so weit es geht.

Lissa14916
Fragesteller
@AlexausBue

Ich habe keine Leidenschaft für die ich schwärme. Mir ist es egal geworden was ich werden will. Denn den offiziellen Traumjob gibt es nicht.

Und ich bin auch nicht Lustlos/Faul wenn du darauf anspielen möchtest. Ich bin sehr Ehrgeizig und mache nicht Schluss bis ich am Ende bin.

Das einzige was ich vielleicht nicht habe ist Selbstvertrauen.

Und was meinst du konkret mit finde noch etwas was meine Fähigkeiten zeigt. Ich bin in keinen Verein tätig. War ich auch nie. Ich habe keine Hobbys die das zeigen könnten. Das einzige Hobby ist zur Zeit mein Kind und die Schule.

AlexausBue  31.01.2022, 13:17
@Lissa14916

Bedenke einfach, dass wenn Du Deine Bewerbung nicht aussagekräftiger und interessanter gestaltest, dass eine Menge Mitbewerber unter Umständen mehr durch ihre Bewerbung überzeugen können und Dir letztendlich auch vorgezogen werden.

Niemand wird aus purer Leidenschaft und Freude sagen können, dass er Immobilienkauffrau werden möchte. Das wissen die auch. Dennoch kann man sich ja etwas Mühe geben und der Bewerbung einen individuellen Schliff und Einzigartigkeit geben.

Ich glaube Dir, wenn Du sagst: Mir ist egal, was ich arbeite und ich habe keine Talente oder Leidenschaften, aber Hauptsache ich komme irgendwie zu Geld. Aber wenn Du diese Motivation schon im Anschreiben vermittelst - und das tust Du - dann frage ich mich, warum Du das Porto verschwendest, wenn das Scheitern absehbar ist?

Lissa14916
Fragesteller
@AlexausBue

Ja aber wenn ich nicht mehr über mich sagen kann. Was soll ich deiner Meinung dann machen. 🤷‍♀️ Kann ja jetzt nichts erfinden.

Lieber probier ich es aus anstatt wie andere Leute rumzusitzen und Hartz V bekommen. Ich bewerbe mich nicht nur auf diese Stelle sondern auf verschiedene Stellenangebote. Aber dort wird das gleiche bloß in blau sein. 🤷‍♀️

Ich kann ja jetzt darauf warten bis das Jahr zuende geht und dann hab ich nichts. Mein Wille zur Arbeit ist immer da, bloß weiß ich nicht wie ich es sonst formulieren soll.

AlexausBue  31.01.2022, 13:56
@Lissa14916

Einfach mal frei heraus ohne viel nachzudenken, würde ich folgendes schreiben (ohne zu wissen, ob hier alles zutrifft):

Der Beruf der Immobilienkauffrau interessiert mich sehr, da mich Immobilien und die Vermarktung interessieren.

Auch mag ich den persönlichen Kontakt zu Kunden und möchte jedem eine professionelle Beratung geben.

Ich bin mir der Verantwortung bewusst, Teil eines lebensentscheidenden Prozesses wie dem Erwerb einer Immobilie zu sein.

An ihrem Unternehmen reizt mich die Größe und die damit verbundene Vielfältigkeit bei dennoch flacher Hierarchie.

Durch mich gewinnen sie eine loyale und sorgfältig arbeitende Mitarbeiterin, die sich den Herausforderungen gewachsen fühlt und auch unter Druck stets zuverlässig arbeitet.

Überstunden oder Arbeiten am Wochenende sind für mich kein Problem, um den Kunden eine außergewöhnliche Flexibilität auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten zu ermöglichen.

Lissa14916
Fragesteller
@AlexausBue

Zweimal interessieren würde in ein Satz nicht verwenden.

Überstunden kann ich nicht machen wegen mein Kind und gar nicht am Wochenende.

Wenn ein Arbeitgeber solche Formulierung von ein Auszubildenen verlangt dann wundert es mich nicht das es immer weniger Leute gibt. 🤦‍♀️

Wenn dies alles nicht zutreffenden sein soll würde man als Azubi schon bei der Probezeit rausfliegen.

Ein Ausbildung ist dafür da um den Beruf zu erlernen und nicht jetzt schon alles zu wissen.

AlexausBue  31.01.2022, 14:40
@Lissa14916

Ja Herrje, wenn Du es alles schon besser weißt und resistent gegen jegliche Tipps bist, dann frage doch erst gar nicht und schicke Deine Bewerbung doch genauso ab wie Du es für richtig hältst, dann werden die Dich ja auch bestimmt einstellen und alles wird gut.

Viel Spaß bei der Ausbildung!