Habt ihr Single Männer einen Weinachtsbaum zu hause?

7 Antworten

Warum stellst du die Frage nur an Single-Männer und nicht auch an Single-Frauen? Ich kenne so viele Singles, ob alt oder jung, die keinen Weihnachtsbaum haben.

Manch eine/r hat vielleicht ein Weihnachtsgesteck oder einen Adventskranz, das/der dann auch für Heiligabend reichen muss. Andere haben eine Pyramide und lassen die Heiligen 3 Könige rundum laufen, und manche Leute machen gar nichts in Richtung Weihnachtsschmuck.

Bild zum Beitrag

Das betrifft beileibe nicht nur Singles, sondern auch viele Paare. Besonders wenn sie schon sehr alt sind, ist das alles viel zu mühsam für die meisten: den Baum besorgen, das Schmücken, dann das Theater mit dem Rausschaffen nach den Feiertagen - der beste Baum nadelt! - , das abschließende Saugen.

Sogar manche Familien mit Kindern haben keinen Weihnachtsbaum. Das kommt zwar seltener vor. Aber wenn die Wohnung sehr klein ist, wenn z.B. schon der Wohnzimmertisch immer zum Essen und die Couch für eins der Kinder zum Schlafen herhalten muss, wenn außerdem jeder Euro umgedreht werden muss, damit's bis zum Monatsende reicht, dann ist auch für den Christbaum weder der Platz noch das Geld da.

Für dich als Single-Mann gibt's übrigens auch noch den Klapp-Baum, den du dir jede Weihnachten aus deinem Kellerabteil holen kannst - eine einmalige Investition für's ganze Leben: Und das Beste ist, er nadelt nicht!

https://hallerts-kuenstlicher-weihnachtsbaum.de/aufbauanleitungen

 - (Liebe und Beziehung, Weihnachtsbaum, Tannenbaum)

Nein, ich habe keinen haha. Ich würde aber auch keinen von mir aus kaufen, wenn ich nicht single wäre. Da müsste schon die andere Person das wollen.

Mh kommt drauf an, ob ich Heiligabend auch bei mir feier, oder bei den Eltern. Wenn ich bei mir feiern würde, zB. mit Freunden, dann hätte ich einen, ja. Ich würde mir aber wenigstens einen kleinen als Deko holen, um in Stimmung zu sein. Muss auch kein echter sein. Halt fürs Auge.

Wegen drei Tagen gesunde Bäume fällen ist leicht schwachsinnig. Und wenn man auf die Preise schaut, muss auch gefragt werden, was das soll. Fast 50 Euro für eine 2m bis 2,50m große Nordmanntanne? Das Geld gebe ich lieber für was anderes aus.

Als Single hatte ich nie einen Weihnachtsbaum (was soll das bringen?)

Zu zweit hatten wir auch keinen.

Erst seit die Kinder da sind, hatten wir die meisten Jahre einen Weihnachstbaum, außer wenn wir zum Skifahren weg waren.