Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Rechtsextremismus gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mit mehreren der eben gennanten Gruppen 48%
Nein 17%
Ja mit anderen Rechtsextremen 17%
Ja mit türkischen Rechtsextremen 9%
Ja mit Neonazis 4%
Ja mit arabischen Nationalisten 4%
Ja mit White Supramacy Anhänger 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in meiner Jugend gab es eine Zeit, wo ich richtig Stress mit unseren "Dorfnazis" hatte. Der Grund war, das wir ein Pflegekind aufgenomen hatten, das eindeutlig nicht rein deutsch war (halbe Spanierin) und ich mich geweigert habe, dieses Kleinkind vor ihren Augen zu schlagen. Die nächsten 6 Jahre bekam ich dafür quasi täglich die Schläge.

Viel später hatte ich dann einen Zusammenstoß mit eier türkischstämmigen Gruppe. Einzig aus dem grund, das ich mich als deutsche Frau mit Hund auf dem selben Platz aufgehalten hatte, den sie als ihr Eigentum ansahen. Pöbeleien von der Seite waren in dem Städtchen eh normal, da hab ich schon lange nichts mehr drauf gegeben wenn mir jemand Beleidigungen hinterhergebrüllt hat aber da wurde es halt körperlich.

Nicht körperlich aber richtig schlimm fand ich einen Mittelaltermarkt in Sachsen, da haben wir dann auch abgebrochen und eingepackt.
Tagsüber gabs schon dumme Parolen und einige Darsteller wurden angepöbelt (darunter mein bester Freund der einen Johanniter dargestellt hat, historisch korrekt mit Kopftuch / Turban und ein Pärchen, das orientalische Händler darstellt, mitsamt wirklich tollem offenen Zelt und Teeausschank). Am Abend wurde unser Pestumzug dann als Fackelmarsch "uminterpretiert" und es gab neben verbotenem bis fragwürgigem Liedgut auch viele gehobene Hände. Widerlich.

Ja mit anderen Rechtsextremen

bei uns gibt es rechte Stadtteile. Wenn man sich da an Tresen setzt, setzen sich schonmal Leute mit Totenkopfring neben einen. Mich haben sie früher manchmal versucht anzuwerben, als ich noch im Schuldienst war.