Habt ihr schon mal krank gemacht, um einfach mehr Urlaub zu haben oder weil ihr z. B. keine Lust hattet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, das kam vor. 48%
Nein, ich war immer wirklich krank. 43%
Anderes. 10%

9 Antworten

Na klar, sich mal krank zu melden ist total okay. Ich denke, wenn man schon darüber nachdenkt, dann ist es schon wichtig einen 'mental health day' zu nehmen, bei dem man sich psychisch etwas ausruht. Deine Kollegen werden 1-2 Tage gut ohne dich auskommen und niemand wird überhaupt darüber nachdenken was oder warum du krank bist.

ronalda  13.06.2023, 17:45

Nein, das geht gar nicht, dafür gibt es Urlaubstage.

larajea1234  13.06.2023, 17:47
@ronalda

wenn es einem mental nicht gut geht, weil man deutlich mehr arbeitet als die kolleg*innen, dann ist es total okay, sich krank zu melden. nicht alles ist physisch

larajea1234  13.06.2023, 22:05
@ronalda

Es ist nicht okay, dass manche Leute mentale Probleme immer noch nicht als Krankheiten akzeptieren.

Nein, ich war immer wirklich krank.

Das hätte ich mich nicht getraut. Ich war wenn dann immer krank, allerdings muss ich dazu sagen dass es sicherlich das ein oder andere Mal noch irgendwie gegangen wäre, aber ich dann trotzdem zu Hause blieb. Man weiß ja nie ob es nicht doch noch schlimmer wird und da ich eh nur selten krank war spielte das dann keine Rolle. Es gab aber auch Leute die es regelmäßig ausgenutzt haben.

Momentan ist das Thema mit Krankheiten usw. für mich aber sowieso irrelevant.

Ja, das kam vor.

Habe ich schon mal gemacht, aber recht selten.

Wie lange geht die Ausbildung denn noch? Wenn du so sehr lieber nicht da wärst, wäre eine Überlegung, ob es das richtige für dich ist, vielleicht angebracht. Vielleicht kann man etwas an der jetzigen Situation ändern, damit du nicht mehr solche Gedanken hast.

Nein, ich war immer wirklich krank.

Aber da bin ich auch immer die einzige.

Bist du wirklich nie krank? Bei uns kommen nämlich auch gern Leute mit Grippe oder Mandelentzündung und sagen "ach das ist doch nichts". Ich bleibe bei Kopfschmerzen meistens auch zuhause, das zählt für mich als krank

Nein, ich war immer wirklich krank.

Wir Alten hatten ein anderes Pflichtgefühl. In meinem Job wurde es auch problematisch, wenn etwas nicht pünktlich fertig wurde.