Habt ihr schon mal gespickt ;) ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

8 Antworten

Ja

Das erste mal war in der Grundschule in der 2. oder 3. Klasse bei einer Deutscharbeit. Bei der ersten Aufgabe ging es in einer Tabelle um die Steigerung von Adjektiven und in der letzten Zeile sollte man „gut“ steigern und ich wusste nicht, ob „gut; besser; am besten“ richtig ist. Also habe ich zu dem Blatt eines Mädchens an einem benachbarten Tisch, von dem ich wusste dass sie eine sehr gute Schülerin ist, gelinst und sie hatte „gut; besser; am besten“ geschrieben. Ich weiß nicht mehr so genau welche dieser Noten ich hatte, aber es war eine 1 oder eine 2.

Dann wollte ich mir in der Grundschule für eine Musikarbeit über Mozart einen Spickzettel schreiben, habe es mich aber nicht getraut. 🥲

Und in der 5. oder 6. Klasse hatten wir einen Musiklehrer, def hat uns vor der Arbeit sogar noch gedruckte Spickzettel ausgeteilt. 😲 Er war der Meinung, dass zwei Stunden Musik in der Woche nicht ausreichen um Noten lesen und schreiben zu lernen. Trotz der Spickzettel ist die Arbeit aber nicht so gut ausgefallen. 😅

Inzwischen traue ich mich nicht mehr wirklich (außer im Homeschooling habe ich manchmal die Bücher benutzt um die Lösungen die ich nicht wusste zu finden), bei anderen Leuten abzuschreiben und Spickzettel konnte ich auch noch nie während einer Arbeit benutzen bzw. vor einer Arbeit schreiben, es sei denn es war ausdrücklich erlaubt. Ich habe immer Angst, erwischt und gedemütigt zu werden und sofort eine 6 zu bekommen. Wenn ich etwas nicht weiß, dann rate ich meistens oder bei freien Texten in einer Fremdsprache versuche ich Vokabeln die mir nicht einfallen zu umschreiben.

Ja

Hallo!

Ich habe in der zweiten Klasse bei einem Mathetest mal gespickt, weil ich nicht wusste, was 7 mal 8 ist. (Jetzt weiß ich es aber 😂)

Wir sind so in Vierer-Gruppen gesessen und ich habe einfach auf das Blatt des Mädchens geguckt, dass mir gegenüber saß.

Sie wusste die Lösung auch nicht, hat aber eine falsche Lösung hingeschrieben, hat sie durchgestrichen und eine andere Zahl hingeschrieben.

Ich war so schlau und habe ihre erste Lösung nicht durchgestrichen, sondern es so gelassen, damit es beim Korrigieren nicht auffällt.

Am Ende habe ich eine 3 bekommen.

Dann habe ich in der ersten Klasse mal "gespickt". Wir haben einen Deutschtest geschrieben und wenn man fertig war, sollte man einfach zum Pult vorgehen und das Blatt der Lehrerin geben. Meine damalige beste Freundin und ich sind gleichzeitig fertig geworden, wir sind gemeinsam zum Pult vorgegangen und haben begonnen unsere Lösungen zu vergleichen (so laut, dass es alle hören konnten) - ich glaube, dass man es nicht spicken nennen kann, aber die Lehrerin hat es als Spicken gesehen...

Dann habe ich in der vierten Klasse in Geographie bei meinem besten Freund eine ganze Aufgabe abgeschrieben, weil ich die Aufgabe nicht kapiert habe und ich habe gewusst, dass er in Geographie total gut ist.

Auf diesen Test haben wir beide eine Eins mit voller Punktzahl bekommen xD

Und dieses Schuljahr hätte ich fast mal gespickt in Französisch - allerdings nicht mit Absicht.

Meine Banknachbarin hat sich in der Pause einen Spicker mit den wichtigsten Grammatik-Regeln geschrieben und die Konjugationen von "savoir", "avoir" und "pouvoir" hat sie auch draufgeschrieben.

Dieses Blockblatt hat sie dann unter unsere Bank gelegt und während des Tests hat sie mich kurz angetippt und mir gedeutet, dass der Spicker unter der Bank ist und dass ich da jederzeit spicken dürfte. Ich habe jedoch nicht gespickt^^.

Ich habe auch schon etlichen Personen beim Spicken geholfen xD

Viele Grüße

Ja

Na klar. Das dreisteste war wohl, das unsere Englisch- und Russischlehrerin immer sagte, über was in der nächsten Klassenarbeit geschrieben wird. Also wurde das auf dem Schreibblock vorgeschrieben. Aber nicht auf dem obersten Blatt, da wurde irgendwas hingekritzelt. Abgegeben wurde das vorbereitete Blatt. Das war immer mit Fehlern, so daß es für eine Zwei oder Drei reichte. Eine Eins hätte die mir nie abgenommen!

Ja

Hallo!

Ja, letztes Schuljahr habe ich mal kurz in Englisch gespickt, weil ich mir den Stoff nicht merken konnte! :D

Grüße, Dreams97

Felicity008  01.10.2015, 20:59

Bist ja ein richtiger Bad Boy

Ja

Ja wo ich noch jung War hab  ich sogar ziemlich oft gespickt Jetzt bin ich 30 Jahre alt  und bin Lehrer und gebe meinen Schülern eine zweite Chance wenn ich sie erwische wenn sie spicken / So nett ist nicht jeder Lehrer !!!  Also Pass auf 😉