Habt Ihr schon einmal Lebensmittel in einer Freibank gekauft?
4 Antworten
Nein, das war noch nie der Fall.
Die Freibank diente, insbesondere in einer Zeit des Mangels, der Verwertung möglichst aller tierischen Produkte. Seit den 1970er Jahren besteht mehr und mehr ein Überangebot an Fleisch, das zu relativ günstigen Preisen verkauft wird. Die Freibank hatte damit ihre wirtschaftliche Basis verloren.
Das las ich jetzt bei Wikipedia.
man kann in der freibank nur fleisch von nicht regulär geschlachteten, aber zum verzehr freigegebenen tieren kaufen.
freibankfleisch ist eigentlich sogar besser, weil wirklich das fleisch von jedem tier sorgfältig kontrolliert wird.
Vor etwa 40 Jahren habe ich regelmäßig in einer Metzgerei eingekauft, in der Tiere auch notgeschlachtet wurden, also so etwas Ähnliches wie einer Freibank.
Das Fleisch war immer von bester Qualität und die Preise waren lächerlich. Ich habe immer für ca. 20 Mark eingekauft und hatte Mühe all das Fleisch zu tragen. Manchmal waen das fast 10 Kilo.
Das Beste bei einer Freibank ist, dass die Lebensmittel sehr streng kontrolliert werden und garantiert frei von Keimen ist. Das ist größtmögliche Sicherheit bei einem extrem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
Nein, das war vor meiner Zeit, höre heute zum ersten Mal davon, obwohl ich das Prinzip einer Freibank interessant finde.