Habt ihr schon einmal jemanden anderen beschuldigt um selbst Konsequenzen zu entgehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein(männlich) 39%
Ja(weiblich) 19%
Nein(weiblich) 16%
Ja (männlich) 13%
Banane 13%

11 Antworten

Ja(weiblich)

Hab früher mal die Brille meines Bruders kaputt gemacht.

Als wir kurz darauf Fußball spielten, hab ich die Brille extra nebens Tor gestellt und ihm gesagt, er soll mal mehr richtung Latte schießen, damit ich mich hinschmeißen kann beim Ball fangen. Dann hab ich seine Brille genommen und gesagt ooch man, du hast genau auf deine Brille geschossen😲

Fühle mich immer noch schlecht deshalb haha, er hat Ärger aber auch eine neue flexibele Brille bekommen.

Nein(männlich)

Nein das verstößt gegen vieles wofür ich stehe.

Ich stehe zu meinen Fehlern, wenn ich welche gemacht habe. Da muss nicht ein anderer dafür gerade stehen.

MipiPann
Fragesteller

Ehrenmann

Nein(männlich)

Wer das tut, reitet sich selbst in eine immer schlimmere Situation hinein.

Nein(männlich)

Ich habe gelernt, für meine Fehler gerade zu stehen. Ist auch das einzige Verhalten, was das Umfeld wirklich zu schätzen weiß und einem anrechnet. Meistens passiert einem dann auch gar nichts.

Schon im Beruf mal erlebt: paar tausend € Schaden. Gleich zum Chef gegangen, der runzelte die Stirn und meinte, na gut, dann mal sauber machen, nie wieder was gehört. Versicherungsfall, bzw. lässt sich abschreiben. Andere jedoch, die bei sowas da rum lügen kriegten dann aber ein halbes Jahr lang die letzten Drecks-Aufgaben und miesesten Schichten überhaupt; der wusste das ganz genau.

Nein(männlich)

Aber jemanden nicht entlastet.

Habe mit einem Kumpel was ausgefressen und wir wurden erwischt. Ich wurde gefragt, wer der Anstifter war. Obwohl ich es war, habe ich gesagt, dass wir gemeinsam auf die Idee gekommen sind.

MipiPann
Fragesteller

Ich hoffe diese Sache sucht dich in deinen Träumen heim und du würdest es anders machen

MipiPann
Fragesteller
@SirSulas74

Ich hoffe es sucht dich in dem Sinne heim dass du es bereust nicht die Schuld auf dich genommen zu haben. Lieber ein Schuldiger als zwei

McPresley  16.10.2023, 03:26

Im Strafrecht zumindest ändert das absolut gar nichts.